Ein eindrückliches Baummotiv, dessen Wurzelwerk in einen Stromstecker übergeht, zierte dieses Jahr das Stadtbild in Tübingen an vielerlei Orten: In den swt-Parkhäusern, an Bushaltestellen auf Plakatwänden, in Zeitungsanzeigen und im Internet. Das Motiv und die dazu gehörigen Botschaften waren Programm: Mit „Kostet nicht die Welt“ warben die Stadtwerke Tübingen für ihren Ökostromtarif, der geringfügig mehr kostet als der normale Graustrom, dafür aber dabei hilft, die Energiewende voranzubringen. Im Rahmen der Aktion hatten die swt zusätzlich für jeden neuen Ökostrom-Vertrag im Jahr 2021 einen neuen Baum im Tübinger Stadtwald versprochen.
Ein erster größerer Teil der Stileichen wurde nun auf einer freien Fläche im Tübinger Stadtwald, rund 15 Gehminuten vom Parkplatz „Heuberger Tor“ entfernt, gepflanzt. Bei optimalen Bedingungen, wie Revierförster Thomas Englisch beim Rundgang über das Bepflanzungsareal erklärte: im Herbst und während des anstehenden Winters haben die 90-120 cm großen Eichensetzlinge viel Feuchtigkeit im Waldboden. Wenn 2022 kein allzu trockener Frühling und Sommer nachfolgen, bestehen gute Chancen, dass die 2.000 Bäume an ihrem neuen Standort dauerhaft anwachsen. Heimisch fühlen dürfte sich der Stileiche-Nachwuchs auf Anhieb – die Setzlinge sind zertifiziert und sind in einer Baumschule nahe Albstadt aus Eicheln der Region gewachsen.
„Mit dem Ökostrom der Stadtwerke Tübingen entscheiden sich die Kundinnen und Kunden nicht nur für sauberen Strom, der aus deutschen und regionalen Anlagen erneuerbarer Energien stammt“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Vielmehr haben sie im Rahmen unserer Aktion gezeigt, dass ihnen der Klimaschutz vor Ort auch am Herzen liegen. Wir hoffen, dass unser kleines Ökostrom-Wäldchen auch im nächsten Jahr weiterwächst und mit ihm die Zahl unserer Ökostrom-Kunden.“
Aktion wird 2022 fortgesetzt
Besucherinnen und Besucher im swt-Kundenzentrum konnten die Entstehung des „Ökostrom-Wäldchens“ visualisiert in Form eines ‚mitwachsenden‘ Baumes mitverfolgen. Die swt verlängern nach dem großen Erfolg der mit der Tübinger Werbeagentur Bär Tiger Wolf konzipierte Kampagne ins neue Jahr 2022 – mit der Hoffnung auf die nächsten 2.000 Bäume.
Mehr Infos unter www.tuestrom-natur.de