Verbraucherrechte

Wir möchten ausnahmslos zufriedene Kunden. Deswegen ist es uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen stets auf Ihre volle Zustimmung stoßen. Sollten Sie bedauerlicherweise doch einmal etwas zu beanstanden haben, zögern Sie bitte nicht, auf uns zuzugehen! 

Verbraucherbeschwerden und Streitschlichtung im Bereich Strom und Erdgas

In der Rolle als Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister sind die swt verpflichtet, Beanstandungen im Sinne des § 13 BGB insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Die Kontaktdaten des Beschwerdemanagements der swt lauten wie folgt:

Stadtwerke Tübingen GmbH
Kundenservice - Beschwerdemanagement
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. +49 7071 157-0
E-Mail: beschwerde@swtue.de

Sollte Ihrer Beschwerde durch die swt nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang abgeholfen werden, haben Sie in den oben genannten Angelegenheiten das Recht, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG sowie § 4 Abs. 2 Satz 4 Verfahrensordnung zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen. Die swt sind zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren verpflichtet. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren (z.B. nach dem EnWG) zu beantragen bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Tel. +49 30 2757240-0
Fax: +49 30 2757240-69
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de 

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten erhalten Sie über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Postfach 8001, 53105 Bonn
Tel. +49 30 22480-500 oder +49 1805 101000 (Mo – Fr, 9:00 – 15:00 Uhr)
Fax: +49 30 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.

Verbraucherbeschwerden und Streitschlichtung im ÖPNV

Zur Beilegung von Streitigkeiten, die Verbraucherverträge des ÖPNV betreffen, kann ein Schlichtungsverfahren bei der söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V. in Berlin beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Beschwerde an unser Beschwerdemanagement gerichtet haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Die Kontaktdaten des Beschwerdemanagements der swt lauten wie folgt:

Stadtwerke Tübingen GmbH
Kundenservice - Beschwerdemanagement
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. +49 7071 157-0
E-Mail: beschwerde@swtue.de

Die Kontaktdaten der söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V sind derzeit:

söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V.
Fasanenstr. 81, 10623 Berlin
Tel. +49 30 6449933-0
Fax: +49 30 6449933-31
E-Mail: kontakt@soep-online.de
Internet: www.soep-online.de 

Verbraucherbeschwerden und Streitschlichtung im Bereich Telekommunikation / Glasfaser

Als Kunde von Kommunikationsdiensten der swt können Sie sich bei Beanstandungen, insbesondere bei Beschwerden zu den Themen Qualität der Dienstleistungen, Vertragsdurchführung und Abrechnung an das Beschwerdemanagement der swt wenden.

Durchschnittliche Dauer der Beschwerden der Endnutzer

Die durchschnittliche Dauer der Bearbeitung von Kundenbeschwerden beträgt 14 Werktage.

Die durchschnittliche Dauer der Bearbeitung von Beschwerden zu dem Thema Qualität der Dienstleistungen beträgt 14 Werktage.

Die durchschnittliche Dauer der Bearbeitung von Beschwerden zu dem Thema Vertragsdurchführung beträgt 14 Werktage.

Die durchschnittliche Dauer der Bearbeitung von Beschwerden zu dem Thema Abrechnung beträgt 14 Werktage.

Die Kontaktdaten des Beschwerdemanagements der swt lauten wie folgt:

Stadtwerke Tübingen GmbH
Kundenservice - Beschwerdemanagement
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. +49 7071 157-0
E-Mail: beschwerde@swtue.de

Schlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur

Kommt es zwischen dem Kunden und den swt zum Streit, ob die swt dem Kunden gegenüber eine Verpflichtung aus den in § 68 TKG genannten Fällen erfüllt haben, kann der Kunde bei der Schlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur durch einen Antrag in Textform oder online ein Schlichtungsverfahren einleiten. Weitere Informationen finden sich im Internet unter der Domain www.bundesnetzagentur.de.

Schlichtungsstelle Telekommunikation
Bundesnetzagentur
Fehrbelliner Platz 3, 10707 Berlin
Telefon: 030 22480-590
Fax: 030 22480-518
E-Mail: schlichtungsstelle-tk@bnetza.de

Informationen als PDF-Datei herunterladen

Verbraucherbeschwerden und Streitschlichtung in den übrigen Bereichen

insb. Trinkwasser, Wärme, Bäder und Parkhäuser

Zur Beilegung von sonstigen Streitigkeiten, die Verbraucherverträge insbesondere in der Trinkwasserversorgung, in der Fernwärme, in der Nutzung der Parkhäuser und Bäder betreffen, kann ein Schlichtungsverfahren bei der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle in Kehl beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Beschwerde an unser Beschwerdemanagement gerichtet haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Die Kontaktdaten des Beschwerdemanagements im Kundenservice lauten wie folgt:

Stadtwerke Tübingen GmbH
Kundenservice - Beschwerdemanagement
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. +49 7071 157-0
E-Mail: beschwerde@swtue.de

Die Kontaktdaten der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle sind derzeit:

Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon: +49 7851 795 79 40
Fax: +49 7851 795 79 41
E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de
Internet: www.universalschlichtungsstelle.de

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die Online-Streitbeilegung („OS“)-Plattform wird zum 20.07.2025 eingestellt.

Bitte beachten Sie, dass die Einreichung von Beschwerden auf der OS-Plattform lediglich bis 20.03.2025 möglich ist.

Als Verbraucher haben Sie außerdem die Möglichkeit, für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten, die vertragliche Verpflichtung aus Online-Kaufverträgen und Online-Dienstleistungsverträgen betreffen, die von der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellte Plattform (sog. "OS-Plattform") zu nutzen. Die OS-Plattform ist unter dem folgendem Link zu erreichen: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Abwendungsvereinbarung für Energielieferung