Wir setzen uns für die Region und ihre Menschen ein!

Fest in der Region verankert, sind die Stadtwerke Tübingen nah bei den Menschen. Diese Verbundenheit zeigen wir auch mit unserem Engagement für Stadt und Region. 

Unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir ernst und unterstützen Sportvereine, fördern kulturelle Veranstaltungen genauso wie soziale Projekte und Umweltinitiativen. Für ein Plus an Vielfalt und Lebensqualität. Für die Bürgerinnen und Bürger.

Sponsoring-Partner werden

Wir prüfen gerne, ob wir Ihnen eine finanzielle Unterstützung anbieten können. Denn als kommunales und somit regional verankertes Unternehmen sind wir den Menschen in und um Tübingen stark verbunden. Ausgehend von unserem Selbstverständnis WIR WIRKEN MIT übernehmen wir seit Jahren hohe gesellschaftliche Verantwortung für das Sport- und Kulturangebot und unterstützen Sozial-, Umwelt- sowie Klimaschutzprojekte vor Ort.

Bevor Sie den Antrag ausfüllen, möchten wir Ihnen unsere SPONSORING-LEITLINIEN vorstellen. Sie zeigen auf, wie wir das Thema Sponsoring sehen und bewerten. Bei den vielen Anfragen, die uns erreichen, dienen uns die Leitlinien als Entscheidungshilfe, ob ein Engagement für Ihren Verein, Verband oder mit Ihrer Initiative möglich ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht in jedem Fall eine positive Rückmeldung geben können.

Unser Sponsoring-Verständnis

Sponsoring ist eine Maßnahme, die auf Leistung der Stadtwerke Tübingen als Sponsor und Gegenleistung der Gesponserten beruht. Wir sehen Sponsoring als ein relevantes Kommunikations- und Markenbildungsinstrument. Es liefert wichtige Inhalte für unsere Kommunikationskanäle. Daher setzen wir auf die Professionalität unserer Partner bei der Umsetzung der vereinbarten Sponsoring-Leistungen.

Unsere Sponsoring-Leitlinien

Sponsoring ist für uns eine Investition in unsere Marke. Damit sämtliche Maßnahmen zu den gewünschten Markeneigenschaften beitragen, unterliegen alle Sponsoring-Engagements den folgenden Leitlinien:

Angemessenheit

Beim Sponsoring ist ein angemessenes Verhältnis von Leistung und Gegenleistung zu vereinbaren. Bei den Vertragspartnern besteht Einigkeit darüber, dass die eingesetzten Fördermittel einen Beitrag zur Imagepflege des Unternehmens leisten.

Regional

Als Versorger von Tübingen und der Region engagieren wir uns als Sponsor ausschließlich in unserem Kerngebiet Tübingen und dessen Stadtteilen sowie in unseren Netzkonzessionsgebieten.

Attraktivität

Wir sponsern ausschließlich Projekte und Veranstaltungen mit öffentlicher Wirkung. Im Idealfall besteht eine hohe Medien-, Teilnehmer- und Zuschauerpräsenz.

Führende Sponsorenrolle

Wir streben Partnerschaften auf den zwei obersten Sponsoring-Hierarchiestufen als Hauptsponsor oder Co-Sponsor an. Die weiteren Sponsoren dürfen keine örtlichen, regionalen oder überregionalen Wettbewerber auf einem oder mehreren Märkten sein, auf denen wir tätig sind.

Regelmäßigkeit

Wir sponsern Projekte und Veranstaltungen, die regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum stattfinden. Einmalige Projekte und Veranstaltungen werden nicht gesponsert.

Nachhaltigkeit

Unsere Sponsoring-Engagements sind auf nachhaltige, langfristige Wirkung ausgelegt. Wir sponsern daher keine Organisationen, Projekte und Veranstaltungen, die auf kurzfristigen, schnelllebigen Erfolg ausgerichtet sind.

Qualität & Zuverlässigkeit

Wir treten nur bei Projekten und Veranstaltungen auf, die eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit in der Umsetzung des Sponsoring-Engagements gewährleisten.

Vernetzung

Wir können sämtliche Maßnahmen des Sponsoring-Engagements in unterschiedlichen Kommunikationskanälen veröffentlichen und nutzen, um damit eine maximale Wirkung und Verbreitung zu erzielen.

Abhängigkeit – Eigenständigkeit

Die jeweilige unterstützte Organisation darf nicht von uns dauerhaft abhängig sein oder werden. Sie muss nach Ablauf des Sponsorings ohne unsere Unterstützung eigenständig weiter bestehen können.

Kunde der Stadtwerke Tübingen

Wir sponsern ausschließlich Vereine und Institutionen, die Strom- und / oder Erdgaskunden der Stadtwerke Tübingen sind.

Tabus

Wir sponsern keine Einzelpersonen (z. B. Einzelsportlerinnen, Künstler, Musikerinnen), keine Reisen, keine Risiko- und Extremsportarten, keine Demonstrationen sowie keine Veranstaltungen und Sportarten, die mit hohem CO2-Ausstoß, einem hohen Müllaufkommen und Umweltzerstörung 
verbunden sind. Des Weiteren nehmen wir keine Anfragen von Dritten (z. B. Marketing- und Sponsoring-Agenturen) an. 

Sponsoring-Anfrage

Unsere Sponsoring-Leitlinien passen mit Ihrem Verein, Verband, Initiative, Projekt oder Ihrer Veranstaltung zusammen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage:

Ansprechpartnerin