Wieder lange Freibadsaison in Sicht: Stadtwerke Tübingen lassen Freibad bis Ende September geöffnet

Verlängerte Schwimmoptionen wegen Arbeiten im Uhlandbad | Glaubt man aktuellen Prognosen, soll der Sommer 2024 im August so richtig ins Rollen kommen – und bis weit in den September hineinreichen. Mit einem warmen Spätsommer in Aussicht und den laufenden Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten im Uhlandbad im Hinterkopf, haben die Stadtwerke Tübingen (swt) sich bereits jetzt festgelegt: Das Freibad bleibt bis Ende September geöffnet. Gute Nachrichten für alle Schwimm- und Freibadfans zum Sommerferienbeginn.

Das Freibad Tübingen bleibt 2024 bis Ende September geöffnet. Das freut ganz besonders die vielen Schwimmbegeisterten in der Universitätsstadt. (Archivfoto: swt/Marquardt)

Normalerweise schließt das Freibad Mitte September zum Schulanfang, wenn gleichzeitig die beiden Tübinger Hallenbäder wieder öffnen. So war es auch für dieses Jahr vorgesehen. Weil aber die aufwändigen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten im Uhlandbad noch andauern und das Innenstadt-Hallenbad erst wieder im Oktober öffnen kann, geht das Freibad in die Verlängerung bis zum 29. September 2024. Das sind gleich zu Ferienbeginn gute Nachrichten für die vielen Schwimmbegeisterten in der Universitätsstadt, für Schulen, Vereine und Schwimmschulen, die auch nach den Sommerferien das Freibad noch etwas länger nutzen können.

„Die Monate Mai und Juni haben witterungsbedingt mit viel Regen und kühlen Temperaturen nicht gerade für Freibadwetter gesorgt und entsprechend schleppend verlief der Saisonstart, auch wenn wir inzwischen auch vereinzelte Tage mit bis zu 8.500 Badegästen hatten“, sagt Jens Walter, Abteilungsleiter Bäder bei den Stadtwerken Tübingen. „Deshalb hoffen wir umso mehr auf einen warmen Spätsommer, damit bis Ende September noch viele Badegäste das Freibad genießen und wir die Schließzeit im Uhlandbad etwas kompensieren können.“