swt-Umweltpreis 2024: Tierisch engagiert – Rudolf Steiner Schule Nürtingen belegt ersten Platz im Publikumsvoting

Kinderbauernhof am Brennlesberg und Lebenshof Tierlieben dahinter | Das Publikum hat entschieden: Beim 11. swt-Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen stehen die ersten Gewinner fest. In einer spannenden Abstimmung sicherte sich die Rudolf Steiner Schule Nürtingen mit dem Projekt „Ein schöner Zaun für Mensch und Tier“ den ersten Publikumspreis und setzte sich damit gegen den Kinderbauernhof am Brennlesberg durch: Mit rund 150 Stimmen Abstand landete das Projekt „Die Schweine bekommen ein neues Zuhause“ auf dem zweiten Platz im Publikumswettbewerb. Tierisch engagiert ist auch der dritte Preisträger: Für seine natur- und tiergeschützten Bildungsangebote erhält der Lebenshof Tierlieben eine Förderung über 1.000 Euro.

Die Publikumspreisträger beim 11. swt-Umweltpreis stehen fest.

Die Beteiligung an der Publikumswahl des swt-Umweltpreises war auch in diesem Jahr groß: 122.823 Stimmen wurden seit dem Start des Online-Votings am 24. September abgegeben. Die 15 Finalisten aus insgesamt 43 Bewerbungen wurden in einer ersten Runde online ermittelt. Über die endgültige Platzierung – und damit auch über die Höhe des Preisgeldes – entschied die Öffentlichkeit in der zweiten Phase per SMS-Abstimmung. Zusätzliche Spannung erzeugte der virtuelle Live-Ticker: Die Stimmenanzahl und aktuelle Platzierung der teilnehmenden Projekte konnte jederzeit live mitverfolgt werden.

Auf Platz 1 – mit insgesamt 1.037 Stimmen im Finale – kam die Rudolf Steiner Schule Nürtingen. Auf dem Schulgelände leben Esel, Schafe und eine Hühnerschar. Mit der Pflege übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Tiere und die Natur, die sie umgibt. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro kommt zur richtigen Zeit: Der Zaun um die Gehege muss erneuert werden.

889 Stimmen im Finale holte sich der Verein „Kinderbauernhof am Brennlesberg“ und damit den mit 2.000 Euro dotierten 2. Publikumspreis. Durch die aktive Mitarbeit in der Landwirtschaft lernen Kinder und Jugendliche, die Tier- und Pflanzenwelt zu schätzen und zu bewahren. Auf dem Gelände des Kinderbauernhofs in Gomaringen bekommen junge Menschen die Möglichkeit, sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen. Das Preisgeld will der Kinderbauernhof für ein neues Schweinegehege verwenden.

Mit 723 Stimmen im Finale landete der Lebenshof Tierlieben auf dem 3. Platz bei der Publikumswahl. Seit 2021 bietet der Kinder- und Jugendbauernhof in Not geratenen Tieren ein Zuhause. An zwei Nachmittagen in der Woche lernen Kinder und Jugendliche im „offenen Betrieb“ den respektvollen Umgang mit Tieren und der Natur. Mit dem Preisgeld über 1.000 Euro unterstützen die swt natur- und tiergeschützte Bildungsangebote sowie den täglichen Betrieb auf dem Lebenshof Tierlieben.

Über eine Förderung von 1.000 Euro freut sich auch das Technische Hilfswerk (THW): Die Umweltschutzprojekte der THW-Jugendgruppen belegen mit 686 Stimmen im Finale den 4. Platz bei der der Publikumswahl.

Jeweils 750 Euro erhalten die Projekte auf den Plätzen fünf bis zehn:

• 5. TSV Altingen – „Umbau von Halogen auf LED Flutlicht“ (540 Stimmen), 6. JuKi e.V. Förderverein Ammerbucher Schulen – „Trashbusters und unser Schulgarten“ (321 Stimmen), 7. Förderverein Grundschule Winkelwiese/WHO e.V. – „Schulhofputzete“ (287 Stimmen), 8. Offene Werkstatt Böblingen e.V. – „SchaffBar“ (240 Stimmen), 9. SV Dotternhausen 1918 e.V. – „Effiziente LED-Technik für die Flutlichtanlage des SVD“ (235 Stimmen), 10. Waldkindergarten Schurwaldspatzen e.V – „Hand in Hand - ein Kooperationsprojekt“ (227 Stimmen)

Über jeweils 500 Euro freuen sich die Projekte auf den Plätzen elf bis 15:

• 11. Förderverein der Grundschule Kayh e. V. – „Erstellen von Lebenstürmen“ (226 Stimmen), 12. Evangelischer Kindergarten Arche Noah – „Anlegen eines Naschgartens“ (129 Stimmen), 13. SV Weilheim – „N!-Charta Sport“ (111 Stimmen), 14. Schwäbischer Albverein Tübinger Gau – „Artenvielfalt erhalten“ (78 Stimmen), 15. Evangelischer Kindergarten WHO – „Ökokreislauf- wie entsteht Erde“ (27 Stimmen)

„Umweltschutz wird in Tübingen und der Region großgeschrieben – das zeigt auch die elfte Ausgabe des swt-Umweltpreises. Um die Natur zu schützen, werden die Vereine und Initiativen oft bemerkenswert kreativ. Die Bereitschaft, viel Energie, Zeit und Geld in den Umweltschutz zu investieren, ist weiterhin groß,“ sagt Johannes Fritsche, zuständiger Bereichsleiter bei den Stadtwerken Tübingen. „Mit dem swt-Umweltpreis möchten wir dieses herausragende Engagement auch in diesem Jahr würdigen und unterstützen.“

Jury- und Betriebspreisträger verkünden swt bei Umweltpreis-Gala

Unabhängig von der Publikumsentscheidung vergibt die swt-Umweltpreis-Jury Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro. Damit haben alle Bewerberprojekte eine zusätzliche Chance. Auch in der Wettbewerbskategorie für Betriebe kürt die Jury die Gewinner: Die drei Siegerunternehmen erhalten exklusive Werbepakete und Sachpreise im Wert von insgesamt 30.000 Euro. Die Siegerprojekte im Jurywettbewerb werden – gemeinsam mit allen anderen Preisträgern – bei einer feierlichen Galaveranstaltung Anfang Dezember im Landestheater Tübingen (LTT) bekanntgegeben.

Alle Publikumspreisträger und ihre Projektportraits sind auf der Seite www.swt-umweltpreis.de veröffentlicht.