Sperrung der Europastraße: Einschränkungen für TüBus-Linien 18 und 19 sowie Tiefgarage Hauptbahnhof

Einbau der Radbrücke West ab dem 10. Juni 2024 | Für den Einbau der neuen Radbrücke West muss die Europastraße ab dem 10. Juni 2024 für die unterschiedlichen Bauabschnitte teil- und vollgesperrt werden. Die Sperrungen laufen bis voraussichtlich 23. August 2024. Das hat Auswirkungen auf die TüBus-Linien 18 und 19 nach und von Rottenburg. Außerdem kann die Tiefgarage Hauptbahnhof in einigen Zeiträumen nicht angefahren werden.

Die Auswirkungen auf alle TüBus-Linien – außer der Linie 18 und 19 – sind in der ersten Bauphase bis 23. August zunächst überschaubar. Je nach Verlauf der Baustelle können sich im Lauf der Zeit noch weitere Änderungen ergeben.

Die Linie 6 wird ab dem Hauptbahnhof geteilt. Ein Teil der Linie fährt mit angepasstem Fahrplan ab Steig H über die Umleitungsstrecke zum Rappenberg und zurück. Ein zweiter Teil der Linie 6 fährt regulär ab Steig A zum Sand und zurück. Darüber hinaus verschieben sich nur einige Abfahrtszeiten aufgrund der umleitungsbedingt verlängerten Fahrzeit. Die Linien 2, 6, 18, 19, N98 und N99 werden ab Hauptbahnhof über die Hegelstraße umgeleitet. Die Haltestelle Blaue Brücke wird zusätzlich bedient.

Die Nachtbuslinie N98 kann aufgrund der zusätzlichen Fahrzeit die Haltestelle Westbahnhof nicht anfahren. Die Nachtbuslinien N92 und N97 sind zwar von der Sperrung nicht direkt betroffen, aus betrieblichen Gründen müssen ihre Fahrten jedoch um wenige Minuten verschoben werden.
Durch baustellenbedingten Rückstau und hohes Verkehrsaufkommen im Bereich der Europastraße kann es während der Bauphase auf den Linien 18 und 19 im gesamten Linienverlauf zu Verspätungen oder auch Fahrtausfällen kommen. Für die Linie 18 gibt es einen Umleitungsfahrplan, der über die Internetseite von Omnibus Groß (www.omnibus-gross.de) oder über die ebenfalls dort erhältliche Fahrplan-App abrufbar ist. Die überwiegende Zahl der Fahrten konnte erhalten bleiben. Lediglich samstags müssen im Zeitfenster der Sperrung sechs Fahrten (jeweils Hin- und Rückfahrt) entfallen. Die durch die Sperrung verursachten längeren Fahrzeiten pro Fahrt können nicht durch zusätzliches Fahrpersonal aufgefangen werden, da sie zum Großteil in die Urlaubszeit fallen.

Tiefgarage Hauptbahnhof
Die Stadtwerke-Tiefgarage Hauptbahnhof ist während der unterschiedlichen Bauphasen für etliche Wochen nicht anfahrbar. Zunächst vom 10. Juni bis zum 12. Juli 2024 und ein erneutes Mal eine Woche lang vom 16. August bis 23. August 2024. In der Bauphase vom 13. Juli bis 15. August 2024 steht die Tiefgarage zur Verfügung.