Saisonendspurt im Tübinger Freibad: Badesaison läuft noch bis zum kostenlosen Ausbaden am 29. September

Starke Sommermonate sorgen für gute Besucherbilanz | Das Tübinger Freibad hat noch bis zum 29. September geöffnet. Es ist damit eines der letzten größeren Freibäder in der Region, das noch Schwimmen unter freiem Himmel bietet. Mit perspektivisch steigenden Temperaturen in den nächsten Tagen, erwarten die Stadtwerke Tübingen (swt) bis zum Saisonabschluss noch einige Badegäste – und blicken auf eine insgesamt gute Freibadsaison 2024 zurück.

So schön kann man im Tübinger Freibad hoffentlich in der zweiten Septemberhälfte nochmal die Bahnen ziehen. Die Freibadsaison in Tübingen läuft noch bis zum 29.9.2024. (Archivfoto: swt/Marquardt)

Am letzten Öffnungstag, 29. September, endet die Freibadsaison dann auch in Tübingen. Wie in den Jahren zuvor auch, beginnen die Stadtwerke im Laufe der nächsten Woche damit, nur noch das 50-Meter-Schwimmerbecken zu beheizen, um Energie zu sparen. Im Schwimmerbecken liegt die Wassertemperatur dann bei circa 21-22 Grad. Traditionell laden die swt am letzten Öffnungstag bei kostenlosem Eintritt zum sogenannten ‚Ausbaden‘ ein. Für die frühen Gäste spendieren die swt am Ausbadetag einen kleinen Imbiss.

Saisonbilanz 2024 fällt positiv aus

Mit dem Saisonverlauf sind die Stadtwerke Tübingen zufrieden. Zwar startete die Saison bei anhaltender kühl-nasser Witterung in den ersten beiden Monaten verhalten. Danach jedoch steigerten sich die Besucherzahlen erheblich. Zwei richtig sommerliche Monate lockten im Juli (84.844 Badegäste) und August (97.460 Badegäste) sogar wesentlich mehr Badegäste an als im selben Zeitraum des Vorjahres. Allein die knapp 100.000 Besucher im August entsprechen rund einem Drittel der gesamten Saison-Besucherzahl.

„Selten waren die Unterschiede zwischen Mai/Juni und Juli/August so extrem wie in diesem Jahr – sowohl beim Wetter als auch bei unseren Besucherzahlen im Freibad“, sagt Johannes Fritsche, für die Bäder zuständiger Bereichsleiter bei den swt. „Juli und August waren aber herausragend und haben die Bilanz noch deutlich aufpoliert. Vielen Dank an unser großartiges Bäderpersonal, das bei Hitze und Starkregen das Schwimmen im Freibad ermöglicht hat und noch bis Ende des Monats ermöglicht.“

Bis Mitte September kamen insgesamt 278.750 Gäste ins Tübinger Freibad. In der ebenfalls guten Vorjahressaison 2023 waren es am Ende 301.137 Gäste. Die swt hoffen mit einer spätsommerlich warmen zweiten Septemberhälfte die gute Vorjahresbilanz ungefähr wieder zu erreichen.