Für die 20 schnellsten Bewerbungen von Vereinen, Initiativen und Organisationen über die offizielle Internetseite (www.swt-umweltpreis.de) gibt es 250 Euro als „Early-Bird-Prämie“. Die Organisatoren der swt hoffen, dass Ende des Jahres wieder eine Ehrung der Preisträger-Projekte bei einer feierlichen Gala im Landestheater Tübingen möglich ist.
„Im Jahr der Bundestagswahl und im jetzt anstehenden Wahlkampf spielen Klimaschutz-Themen eine wichtige Rolle. Beim swt-Umweltpreis spielen diese Themen aber schon seit acht Jahren die alleinige Hauptrolle“, sagt Ortwin Wiebecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen. „Jahr für Jahr fördern die swt wirklich bemerkenswerte Klimaschutzprojekte aus der Region. Wie immer sind wir gespannt, welche Ideen uns bei den Bewerberprojekten und bei den Wettbewerbern in der Kategorie für Betriebe erwarten.“
Seit 2014 haben sich über 261 Klima- und Umweltschutzprojekte und 103 Betriebe beworben. 108 Projekte wurden mit insgesamt 210.000 Euro gefördert. Über 360.000 Menschen beteiligten sich bislang an den Online-Abstimmungen.
Publikums- und Jurypreise
Das Publikum entscheidet in einem zweistufigen Online-Voting zunächst, wer die zehn Publikumspreise im Wert zwischen 500 und 3.000 Euro gewinnt. In der Zeit vom 27. September bis zum 19. Oktober kann in der ersten Runde online abgestimmt werden. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen kommen ins Finale, wo in einer zweiten Abstimmungsrunde die endgültigen Top 10-Platzierungen vergeben werden. Zusätzlich vergibt eine swt-Umweltpreis-Jury unter allen Bewerberprojekten Jurypreise im Gesamtwert von 13.000 Euro.
Starkes ökologisches Engagement in Betrieben
Im Wettbewerb der Betriebe geht es um drei Sieger-Pakete – und um eine damit verbundene hohe Aufmerksamkeit für das ökologische Engagement der Preisträger-Betriebe. Die Werbepakete und Sachpreise haben einen Gesamtwert von 30.000 Euro. Der erste Preisträger bekommt ein swt-Werbepaket mit Trophäe und Gütesiegel und die Werbefläche auf einem TüBus für ein Jahr. Der zweitplatzierte Betrieb erhält neben vier Wochen Plakatwerbeflächen in einem Teil der TüBus-Flotte einen TüStrom-E-Roller für den eigenen Fuhrpark. Zwischen einem E-Roller und einer Wallbox-Installation (plus Installationszuschuss) darf der drittplatzierte Preisträger wählen. Alle Preisträger erscheinen außerdem mit einem Firmen-Portrait im swt-Kundenmagazin TüWelt (Auflage: 60.000).
Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden alle Bewerber (Betriebe, Vereine, Organisationen, Schulen) auf der Internetseite www.swt-umweltpreis.de.