Online-Abstimmung für den swt-Umweltpreis 2023 startet

Neuer Teilnehmerrekord mit über 40 Projekten | Zum zehnjährigen Jubiläum bricht der Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen (swt) im Jahr 2023 schon jetzt alle Rekorde: Mit 44 teilnehmenden Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen sowie bislang 15 Betrieben ist die Bewerberzahl so hoch wie nie zuvor. Passend dazu stocken die swt die Anzahl der Publikumspreisträger von 12 auf 15 Sieger auf. Über die Finalplätze entscheidet das Publikum ab sofort online: Die Abstimmung ist bis zum 17. Oktober über die Internetseite des swt-Umweltpreises möglich.

Der swt-Umweltpreis 2023 geht in die heiße Phase: Die Abstimmung über die Finalisten ist ab sofort online möglich.

Kurze Steckbriefe zu allen Projekten finden sich im Internet unter www.swt-umweltpreis.de. Die Abstimmung ist einfach: Ein Mausklick auf den persönlichen Favoriten – schon ist die Stimme abgegeben. Besonders spannend wird das Online-Voting durch den virtuellen Live-Ticker auf der Wettbewerbsseite. Der aktuelle Stand der Platzierungen kann jederzeit online mitverfolgt werden. Die 15 Projekte mit den meisten Stimmen bis 12 Uhr des Stichtags 17. Oktober kommen ins Finale. Dann beginnt die zweite Voting-Phase: Vom 17. bis 19. Oktober entscheidet die Öffentlichkeit per SMS-Abstimmung über die endgültige Platzierung der Finalisten – und damit auch über die Höhe des Preisgeldes.

500 bis 3.000 Euro erhalten die Publikumspreisträger beim 10. swt-Umweltpreis. Mit dem Start der Abstimmung beginnt für die Teilnehmenden die entscheidende Phase im Rennen um einen der begehrten Finalplätze. Jede abgegebene Stimme bei der Online-Abstimmung zählt. Bis zum Ende der Voting-Runden haben Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, ihre Netzwerke zu aktivieren und ihr Projekt zu bewerben. Schon jetzt haben die teilnehmenden Vereine und Einrichtungen viel erreicht – und dank der Reichweite des swt-Umweltpreises öffentliche Aufmerksamkeit in Tübingen und der Region gewonnen.

Bewerbungen noch bis zum 13. Oktober möglich

Auch nach dem Start der ersten Voting-Phase haben Kurzentschlossene die Möglichkeit, sich für den swt-Umweltpreis zu qualifizieren: Bewerbungen sind noch bis Freitag, den 13. Oktober 2023, möglich.

Doppelte Gewinnchancen durch Jurypreise

Die Jurypreise im Gesamtwert von 15.000 Euro werden unabhängig von der Publikumsentscheidung vergeben. Unabhängig vom Zeitpunkt der Bewerbung verdoppelt sich damit die Gewinnchance für alle teilnehmenden Projekte. Die Jury entscheidet außerdem über die Gewinner im Wettbewerb für Betriebe. Freiwilliges ökologisches Engagement von Unternehmen belohnt der swt-Umweltpreis mit exklusiven Werbepaketen und Sachpreisen im Gesamtwert von 30.000 Euro.

Alle Informationen zum swt-Umweltpreis sowie die Möglichkeit zur Abstimmung finden Interessierte online unter www.swt-umweltpreis.de.