Sperrung der Europastraße - Verlängerung bis 29.8.: Tiefgarage Hauptbahnhof geschlossen, Umleitungen auf Buslinien 18 und 19

Ab dem 15. August 2024 ist die Europastraße für Arbeiten an der neuen Radbrücke West noch einmal für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung hat sich um eine weitere Woche verlängert und dauert nun bis einschließlich 29. August 2024. Die Tiefgarage Hauptbahnhof ist während der Sperrung nicht erreichbar und bleibt geschlossen. Auch auf verschiedene TüBus-Linien hat die Sperrung Auswirkungen.

Die Fertigstellung der Radbrücke West sorgt noch einmal für eine einwöchige Vollsperrung der Europastraße. (Visualisierung: Universitätsstadt Tübingen/Mayr, Ludescher, Partner

Weil die nochmalige Sperrung in die verkehrsarme Sommerferienzeit fällt, wird die TüBus-Linie 6, im Unterschied zur ersten Sperrungszeit, nicht am Hauptbahnhof geteilt, sondern fährt durchgängig die Strecke Sand – Hauptbahnhof – Rappenberg und zurück. Die Abfahrtszeiten im Abschnitt Neckarhalde – Rappenberg – Neckarhalde verschieben sich um vier Minuten.

Die Linien 2, 6, 18, 19, N98 und N99 werden ab Hauptbahnhof über die Hegelstraße umgeleitet. Die Haltestelle Blaue Brücke wird zusätzlich bedient.
Die Nachtbuslinie N98 kann aufgrund der zusätzlichen Fahrzeit die Haltestelle Westbahnhof nicht anfahren. Die Nachtbuslinien N92 und N97 sind zwar von der Sperrung nicht direkt betroffen, aus betrieblichen Gründen müssen ihre Fahrten jedoch um wenige Minuten verschoben werden.

Auf den Linien 18 und 19 kann es wieder durch baustellenbedingten Rückstau im Bereich der Europastraße während der Bauphase im gesamten Linienverlauf zu Verspätungen oder auch Fahrtausfällen kommen. Für die Linie 18 (Tübingen-Rottenburg-Tübingen) gilt wieder ein Umleitungsfahrplan.

Aktuelle Fahrplanänderungen finden Fahrgäste auf der neuen TüBus-Internetseite.