Neue Wasserleitung unter der B27 hindurch: swt-Bauarbeiten auf der Stuttgarter Straße beginnen ab 7. April

Erneuerung im Zuge Quartiersentwicklung Marienburger Straße | Ab Montag, 7. April 2025, beginnen die Stadtwerke Tübingen (swt) entlang der Stuttgarter Straße/B27 und der Schweickhardtstraße mit Bauarbeiten. Auf einer Gesamtlänge von 100 Metern verlegen die swt eine neue Wasserleitung. Die Bauarbeiten dauern rund fünf Wochen. Auf der Stuttgarter Straße sind halbseitige Straßensperrun-gen notwendig. Da sich die Baustelle auch in den Kreuzungsbereich erstreckt, wird die Zu- und Ausfahrt zur Schweickhardtstraße (in bzw. aus Richtung Eisenhutstraße) für den Verkehr voll gesperrt. Fahrzeuge und die TüBus-Linie 1 fahren eine Umleitung. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Gehweg entlang der Schweickhardtstraße uneingeschränkt nutzen.

Die swt bauen auf der Stuttgarter Straße/B27 eine neue Wasserleitung. Die Zufahrt zur Eisenhutstraße über die Schweickhardstraße wird ab der Kreuzung zur B27 für die Baumaßnahme voll gesperrt. (Foto: swt/Schermaul)

Ziel der Baumaßnahme ist es, das Apartmenthaus Stadt Tübingen neu an die Wasserversor-gung anzuschließen. Dafür verlegen die Stadtwerke die Wasserleitung mit Hilfe einer Spülbohrung unterhalb der B27 hindurch. Notwendig wird der Neuanschluss, weil die bestehende Wasserleitung für die anstehende Erschließung des zukünftigen Quartiers Marienburger Straße weichen muss. Die Stadtverwaltung nutzt die Gelegenheit der vorgezogenen Baumaßnahme, um einen neuen Abwasserkanal in der Schweickhardtstraße zu bauen.

TüBus-Linie 1 fährt Umleitung

Die TüBus-Linie 1 wird zwischen der Haltestelle Schweickhardtstraße und der Haltestelle Stadtwerke in beiden Richtungen über die Stuttgarter Straße, Galgenbergstraße und Königsberger Straße umgeleitet. Die Haltestelle Königsberger Straße wird zusätzlich angefahren. Die fahrplanmäßigen Abfahrtszeiten bleiben unverändert. 
 

Alle Baustellen der Stadtwerke Tübingen finden sich als Übersicht auf der swt-Baustellenseite.