Bei der Gesamtzufriedenheit unter den Stromkunden steigerten die swt ihren Wert von 70 auf 81 Prozentpunkte. Das heißt: 81 von 100 Befragten sind mit den swt „sehr zufrieden“ oder sogar „außerordentlich zufrieden“. Damit distanzieren sie den nationalen Benchmark-Wert, der bei 61 Prozent liegt, deutlich. Vor allem in den Leistungsdimensionen Versorgungssicherheit (89 Prozent / Vorjahr: 79), Kundenbetreuung (85 Prozent / Vorjahr 74) und Abrechnung (79 Prozent / Vorjahr 62) ging die Kundenzufriedenheit nach oben. Auch der Internetauftritt wurde mit 71 Prozentpunkten deutlich besser bewertet als noch 2018 (46 Prozent).
„Was mich besonders freut ist die hohe Loyalität unserer Kunden“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Wir haben hier den Wert nochmals steigern können auf jetzt 83 Indexpunkte. Dieser wirklich hohe Wert zeigt uns, dass die Kunden mit unserem Service, den Dienstleistungen, unserer Unternehmensphilosophie aus Ökonomie und Ökologie und auch den Stadtwerken insgesamt sehr zufrieden sind und uns deshalb die Treue halten“.
Engagement für Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Sponsoring
Bei der Kommunikationswahrnehmung wurden vor allem die Unterstützung von Umweltprojekten (zum Beispiel durch den swt-Umweltpreis) und die Präsenz bei regionalen Veranstaltungen noch stärker wahrgenommen. Auch die TüBus-Werbung und die Kundenzeitschrift TüWelt erreichten hohe Wahrnehmungswerte. Die Befragten nehmen die Stadtwerke Tübingen insgesamt als verlässlich, glaubwürdig, zukunftsorientiert und ökologisch verantwortungsvoll wahr.
Energie-Radar etablierte Meinungsumfrage der Energiebranche
Jährlich führt das unabhängige Meinungsforschungsinstitut mindline energy die große Stadtwerke-Studie „Energie-Radar“ für circa 120 Stadtwerke bundesweit mit Strom- und Erdgaskunden durch. In Tübingen wurden im Zeitraum Mitte Juli bis Mitte August insgesamt 700 Menschen telefonisch befragt.