Glasfaserausbau der Stadtwerke Tübingen im Gewerbegebiet Unterer Wert schreitet voran

Teil des Ausbauprogramms für Tübinger Gewerbegebiete | Die Stadtwerke Tübingen (swt) bauen im Gewerbegebiet Unterer Wert unvermindert die Glasfaserversorgung aus. Anders lautenden Gerüchten widersprechen die swt entschieden. In den letzten Tagen hatten Kunden über zweifelhafte Aussagen von Wettbewerbern über die dortige Glasfasererschließung berichtet. Die Bauarbeiten der swt-Telekommunikationssparte TüNet sind jedoch im Zeitplan: noch bis Jahresende sollen die Hälfte der Haupttrassen sowie erste Hausanschlüsse fertig sein.

Im Gewerbegebiet "Unterer Wert" bauen die Stadtwerke Tübingen mit ihrer Telekommunikationssparte TüNet die Glasfaserversorgung aus.

In einem zweiten Bauabschnitt im ersten Quartal 2021 folgen dann der restliche Teil der Haupttrasse sowie alle übrigen beauftragten Hausanschlüsse im Gewerbegebiet Unterer Wert. Zeitgleich erschließen die swt im Gewerbegebiet Hirschau an zwei Stellen mit Glasfaser. So auch im Rittweg, wo die TüNet seit März das erste vom Bund geförderte Projekt realisiert, nachdem sich die swt im Ausschreibungswettbewerb des Landkreises gegen die Konkurrenten durchgesetzt hatten. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Tübingen (WIT) und dem Partner TeleData GmbH planen die swt, in den kommenden Jahren weitere Gewerbegebiete in Tübingen mit Glasfaserleitungen zu versorgen.

Bei Unsicherheiten oder Fragen zur Erschließung oder zur Möglichkeit, Glasfaser und Internet-Tarif aus einer Hand von der TüNet der Stadtwerke Tübingen zu erhalten, dürfen sich Kunden jederzeit an den Kundenservice der TüNet wenden unter Telefon 07071 157-256 oder per Mail an tuenetfaser@swtue.de.