„Mit den Zertifikaten halten wir eine wichtige Auszeichnung in den Händen. Wir freuen uns über die positive Bewertung – betrachten diese aber vor allem als Motivation, auch in Zukunft eine sichere, verlässliche Daseinsvorsorge zu gewährleisten“, sagt der swt-Bereichsleiter Stromnetze Dr. Jörg Feldmann. „Die Stadtwerke Tübingen investieren weiterhin in ihre technische Ausstattung und die Qualifikation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um ihre Angebote auch in Zukunft auf einem konstant hohen Niveau zu halten.“
Matthias Jeckel, Bereichsleiter Netze bei den swt, ist ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis des aktuellen TSM-Audits: „Unser Ziel bei den Stadtwerken Tübingen ist die maximale Versorgungssicherheit – auch und vor allem in unsicheren Zeiten. Das Vertrauen in die swt als zuverlässiger Netzbetreiber soll erhalten bleiben! Daran arbeiten wir mit fortlaufenden Optimierungsprozessen und internen sowie externen Überprüfungsverfahren. Die TSM-Zertifizierung zeigt, dass wir insgesamt gut aufgestellt sind – ein gutes Gefühl für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden.“
Vier Tage lang durchleuchteten unabhängige Sicherheitsexperten die personelle und technische Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der swt. Auch rechtliche Aspekte – beispielsweise die Organisationssicherheit – gehörten zum Zertifizierungsumfang. Die Überprüfung ist dabei spezifisch auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Versorgungsunternehmen abgestimmt. Die Zertifikate werden für Erdgas/ Wasser vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) sowie für Strom durch das Forum Netztechnik/ Netzbetrieb (FNN) vergeben und waren bisher fünf Jahre gültig. Die neuen Zertifikate werden nunmehr, bei einem Zwischen-Audit nach drei Jahren, für insgesamt sechs Jahre – also bis 2029 – Gültigkeit haben.
Für Versorgungsunternehmen ist der intensive Zertifizierungsprozess ein wichtiger Gradmesser: Zertifikatsinhabern wird dadurch die Befähigung für den Netzbetrieb unter personellen, technischen und organisatorischen Gesichtspunkten zugeschrieben. Neben der Bestätigung der guten Gesamt-Leistungsfähigkeit und -Zuverlässigkeit nehmen die Verantwortlichen bei den swt aus der letzten Zertifizierungsrunde neue Impulse mit in die Zukunft: Die Stadtwerke Tübingen arbeiten auch weiterhin daran, technische Prozesse über die gesetzlichen Anforderungen hinaus zu optimieren.