4. swt-Spendenschwimmen: 701 Teilnehmende schwimmen 1.147 Kilometer

Stadtwerke Tübingen spenden 7.000 Euro an Sozialpartner | Ein voller Erfolg – trotz kühler Temperaturen und Starkregen: Beim 4. Spendenschwimmen der Stadtwerke Tübingen (swt) am Sonntag, 8. September, legten 701 Schwimmerinnen und Schwimmer eine Gesamtstrecke von 1.147,85 Kilometern zurück. Über die dunklen Wolken am Himmel über dem Tübinger Freibad strahlten die Gesichter der swt-Sozialpartner am Ende einfach hinweg: Die DLRG Ortsgruppe Tübingen und die Initiative Schwimmen für alle Kinder (SfaK) freuten sich über Spendenschecks von je 3.500 Euro. In der Wettbewerbsklasse schwamm sich ein Team des Tübinger Schwimmvereins (TSV) auf den ersten Platz.

Spendenscheckübergabe beim 4.swt-Spendenschwimmen (v.l.n.r.): Klara Wesselmann (Stadtwerke Tübingen), Manuela Sacherer (Vorsitzende Schwimmen für alle Kinder), Jens Walter (Stadtwerke Tübingen), Katharina Brielmann (Stadtwerke Tübingen), Dr. Daniel Herrmann (Stellv. Vorsitzender DLRG Ortsgruppe Tübingen) und Manuel Bachmann (Vorsitzender DLRG Ortsgruppe Tübingen). (Foto: swt/Marquardt)

Die Stimmung unter den Siegerinnen und Siegern im Team-Wettbewerb sowie den swt-Sozialpartnern beim 4. Spendenschwimmen der Stadtwerke Tübingen war ausgelassen - trotz strömendem Regen am Nachmittag. (Foto: swt/Marquardt)

Die Beteiligung beim 4. Spendenschwimmen der Stadtwerke Tübingen war groß: 701 Schwimmerinnen und Schwimmer legten eine Gesamtstrecke von 1.147,85 Kilometern zurück. (Foto: swt/Brielmann)

Beim Start des 4. swt-Spendenschwimmens um 10 Uhr zeigte das Thermometer noch kühle 18 Grad. Trotzdem versammelten sich bereits zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer um das 50-Meterbecken im Tübinger Freibad, um ihre Bahnen für den guten Zweck zu ziehen. Trotz aufkommendem Starkregen am späten Nachmittag blieb die Beteiligung bis zum Ende der Veranstaltung groß. Mitglieder des DLRG und von SfaK erfassten die zurückgelegten Bahnen. Im Gesamtergebnis wurde jeder Meter berücksichtigt. Für jeden geschwommenen Kilometer spendeten die swt fünf Euro an ihre Sozialpartner – und rundeten die Summe am Ende noch auf. Am Gesamterlös über 7.000 Euro beteiligte sich auch das Publikum mit Spenden für die Verpflegung am Beckenrand.

„Die Beteiligung beim swt-Spendenschwimmen überwältigt uns jedes Jahr aufs Neue“, sagt Dr. Daniel Herrmann, stellvertretender Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Tübingen. „Für unsere Arbeit ist die Veranstaltung sehr wertvoll. Die Spendensumme fließt unter anderem in Ausbildungsmaterialen sowie die Fort- und Weiterbildung unserer Trainerinnen und Trainer. Aber auch Angebote der DLRG-Jugendarbeit wären ohne diese Unterstützung nicht möglich. Wir danken allen Schwimmerinnen und Schwimmern für ihren Einsatz.“

„Wir freuen uns, Partner beim 4. Spendenschwimmen der Stadtwerke Tübingen zu sein“, sagt Manuela Sacherer, Vorsitzende der Initiative Schwimmen für alle Kinder (SfaK). „Mit unserer Initiative möchten wir allen Kindern und Jugendlichen aus Familien mit KreisBonusCard (KBC) im Landkreis Tübingen ermöglichen, schwimmen zu lernen. Damit sie sich sicher am und im Wasser bewegen und den Badespaß gemeinsam mit Gleichaltrigen unbeschwert genießen können. Für die Unterstützung aller Beteiligten beim 4. swt-Spendenschwimmen bedanken wir uns herzlich. Die Spendensumme fließt in unser Kursangebot.“

„Tübingen ist eine schwimmbegeisterte Stadt – das haben die Teilnehmenden beim 4. swt-Spendenschwimmen wieder einmal bewiesen. Regen und Kälte hält die vielen hartgesottenen Schwimmerinnen und Schwimmer nicht auf“, sagt Jens Walter, Abteilungsleiter Bäder bei den swt. „Umso wichtiger sind die Angebote des DLRG und von Schwimmen für alle Kinder für die Universitätsstadt. Wir freuen uns, unsere Partner mit dem Spendenerlös unterstützen zu können und danken allen Beteiligten, die zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben.“

TSV-Team erneut auf Platz eins im Teamwettbewerb

Auch beim Teamschwimmen war die Beteiligung groß: Insgesamt sechs Vierer-Teams von Schwimmen für alle Kinder, dem DLRG, TSV, den swt und einer schwimmbegeisterten Tübinger Familie traten gegeneinander an. Zum vierten Mal infolge sicherte sich ein Team des TSV den ersten Platz. Die „TSV Edel Sprinter“ legten 11,9 Kilometer zurück. Die Teammitglieder freuten sich über Freibad-Saisonkarten und einen kreativen Pokal: Eine historische Fliese aus dem Uhlandbad von der ersten Fliesenverlegung vor über 100 Jahren. Auf Platz zwei schwamm sich das Team „Familie Binder“ mit 9,8 Kilometern. Platz drei mit 9,6 Kilometern belegte ein Team von Schwimmen für alle Kinder.

Die Stimmung beim 4. swt-Spendenschwimmen war ausgelassen – vom Startschuss bis zur Preisverleihung im strömenden Regen. Die Stadtwerke Tübingen bedanken sich bei allen Schwimmerinnen und Schwimmern, den Helferinnen und Helfern am Beckenrand sowie dem Publikum.