15. swt-Spendenlauf: Über 900 Teilnehmende erlaufen eine Spende für den swt-Sozialpartner über 9.000 Euro

Spendenempfänger: Verband alleinerziehender Mütter und Väter | 15 Jahre laufend Gutes getan: Der Spendenlauf der Stadtwerke Tübingen (swt) ging am Freitag zum mittlerweile schon 15. Mal über die Bühne – mit einem herausragenden Ergebnis. Über 900 Läuferinnen und Läufer gingen auf der Jahnallee an den Start. 6.699 Runden à 1.000 Meter wurden insgesamt zurückgelegt. Pro gelaufenen Kilometer legten die swt einen Euro in den Spendentopf und stockten die Summe am Ende gemeinsam mit ihren Partnern auf 9.000 Euro auf. Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter Orts- und Kreisverband Tübingen e.V. (VAMV) stellte als Spendenempfänger selbst ein 53-köpfiges Läuferteam.

Für den Sozialpartner Verband alleinerziehender Mütter und Väter Tübingen e.V. stand am Ende eine Spendensumme von 9.000 Euro auf dem Spendenscheck. (Foto: swt/Marquardt)

Bei strahlendem Sommerwetter drehten die Läuferinnen und Läufer beim 15. swt-Spendenlauf ihre Runden auf der Jahnallee. (Foto: swt/Marquardt)

Bei strahlendem Sommerwetter drehten die Läuferinnen und Läufer beim 15. swt-Spendenlauf ihre Runden auf der Jahnallee. (swt/Marquardt)

Bei so viel Engagement für den guten Zweck lachte auch die Sonne: Bei sommerlichen Temperaturen war die Stimmung beim swt-Spendenlauf 2024 ausgelassen. Die schwül-heißen Temperaturen brachten die Teilnehmenden ordentlich ins Schwitzen, konnten die Läuferinnen und Läufer aber nicht abschrecken – ganz im Gegenteil: Dieter Baumann, Leichtathletik-Europameister und Vorsitzender der LAV Stadtwerke Tübingen, brachte die Läuferschar mit einem gewohnt kurzweiligen Warm-Up in Schwung – bevor die Startfanfare des swt-Spendenlaufs ertönte. Für die großen und kleinen Teilnehmenden gab es von da an kein Halten mehr: 60 Minuten lang verwandelte sich das Gelände der Paddelfreunde Tübingen und des Stocherkahnvereins in eine Rennstrecke für den guten Zweck.

„Der swt-Spendenlauf macht einfach Spaß“, sagt Knud Hädicke, Prokurist der Stadtwerke Tübingen. „Die Motivation aller Beteiligten ist bemerkenswert – auch nach 15 Jahren. Unser Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der swt, die den Spendenlauf ehrenamtlich stemmen. An alle Läuferinnen und Läufer, die Runde um Runde gedreht haben und an die swt-Partner, die mit ihren Extra-Spenden die Gesamtsumme aufgestockt haben.“ Hanno Brühl, Prokurist der swt, fügt hinzu: „Jeder Beitrag zählt – gemeinsam haben wir ein wirklich gutes Ergebnis erreicht. Wir freuen uns, den Verband alleinerziehender Mütter und Väter mit der Spende unterstützen zu können. Die Arbeit des Tübinger Ortsverbands für Eltern in besonderen Lebenssituationen verdient unsere Anerkennung.“

9.000 Euro Spende an den VAMV

„Die großen Herausforderungen, die sich alleinerziehenden Müttern und Vätern häufig stellen, können allein oft nur sehr schwer bewältigt werden. Der VAMV hat sich das Ziel gesetzt, betroffene Familien zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten“, sagt VAMV-Geschäftsführerin Paola Rapp. „Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen bieten wir ein vielseitiges Beratungsprogramm an. Für unsere Angebote fehlen jedoch leider oft die finanziellen Mittel. Über die Spende freuen wir uns daher sehr. Sie trägt dazu bei, dass wir Einelternfamilien weiterhin zur Seite stehen können. Wir danken den Stadtwerken Tübingen und ihren Partnern und freuen uns, Sozialpartner des swt-Spendenlaufs 2024 zu sein.“

Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter Orts- und Kreisverband Tübingen e.V. wurde 1975 gegründet. In der eigenen Beratungsstelle unterstützt der VAMV Alleinerziehende durch Informationen, professionelle Beratung und engagierte Lobbyarbeit. Das wichtigste Anliegen ist die Verbesserung der Lebensbedingungen von Alleinerziehenden und die Gleichstellung der Familienform Ein-Eltern-Familie mit allen anderen Familienformen. Als anerkannter gemeinnütziger Verein finanziert sich der VAMV überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen, öffentlichen Zuschüssen und Spenden.

TSG Tübingen stellt die größte Läufergruppe

Das größte Team stellte die TSG Tübingen. Die 225 Teammitglieder drehten insgesamt bemerkenswerte 1.698 Runden. Der SV 03 Tübingen erreichte als zweitbeste Teamleistung 809 Kilometer mit seinen 92 Läuferinnen und Läufern, gefolgt von den Stadtwerken Tübingen, deren 80 Teammitglieder auf 463 Kilometer kamen.

Zahlreiche Partner der swt mit dabei

Zahlreiche weitere Vereine und Unternehmen beteiligten sich mit Läufergruppen beim 15. Spendenlauf der Stadtwerke Tübingen: DRK KV Tübingen e.V., Erbe Elektromedizin GmbH, kit Jugendhilfe e.V., Feuerwehr Tübingen, Förderverein Tübinger Modell e.V., Gerhard Rösch GmbH, Kreissparkasse Tübingen, LAV Stadtwerke Tübingen e.V., Lebenshilfe Tübingen e.V., Post-SV Tübingen, Schwäbisches Tagblatt, Skiclub Hirschau e.V., SV 03 Tübingen e.V., Stadtwerke Tübingen GmbH, TSG Tübingen 1845 e.V., TSV Hirschau, Tübinger Schwimmverein e.V., Tübinger Ruderverein Fidelia e.V., Universitätsstadt Tübingen, VfL Dettenhausen e.V., Volksbank in der Region eG., TSV Hagelloch e.V., Paul Horn GmbH, Präventionssportverein Tübingen e.V., TSV Waldenbuch e.V., SSC Tübingen e.V., Stocherkahnverein Tübingen e.V.