„Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger aus Tübingen und der Region herzlich ein, die Arbeitswelten der Stadtwerke Tübingen kennenzulernen“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Wir freuen uns auf viele Gäste, einen regen Austausch und schöne gemeinsame Stunden auf dem swt-Betriebsgelände.“
Die swt stellen sich vor: Infostände der swt-Fachbereiche geben einen Einblick in die Arbeit des kommunalen Energieversorgers. Von der Azubi-Lounge bis ins Büro von Geschäftsführer Ortwin Wiebecke – beim Rundgang über das Festgelände bleiben keine Fragen zu den verschiedenen swt-Abteilungen offen. Der Carsharing-Anbieter COONO lädt zu kostenlosen Probefahrten in E-Fahrzeugen ein, im „TüBus-Container“ dreht sich alles um die Verkehrstechnik von der Leitstelle bis zum Abfahrtsanzeiger. Auf den „Lustnauer Ohren“ können Interessierte einen Solarpark besuchen und die PV-Anlage aus nächster Nähe inspizieren. Ein Shuttlebus fährt von der Bushaltestelle „Stadtwerke“ direkt zum Solarpark und wieder zurück. Weitere Führungen gibt es auch auf dem swt-Betriebsgelände. Sogar die Leitwarte – Herzstück und Schaltzentrale der swt – öffnet ihre Tür.
Spiel und Spaß bei den swt: Badehose und Stofftier nicht vergessen
Erfrischung gefällig? Auf der „Wasserrutsche Fishpipe“ der swt-Bäderabteilung geht der Spaß für Kinder ab vier Jahren richtig los. Familien mit Kindern empfehlen die swt, Badekleidung und Handtücher mitzubringen. Ein kuscheliger Begleiter sollte auch nicht fehlen: Die Tübinger Teddyklinik versorgt mitgebrachte Stofftiere und nimmt Kindern damit die Angst vor dem nächsten Arztbesuch. Viele weitere Angebote der swt und ihrer Partner lassen Kinderherzen höherschlagen: Die Tübinger Initiative „Schwimmen für alle Kinder“ lädt zu Wasserspielen ein. Im Jubiläumsmobil der Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“ warten verschiedene Überraschungen. Sportlich wird es mit den Tübinger Hawks, dem Tigers Kids Club und der TSG Tübingen. Und auch die Großen kommen auf ihre Kosten: Die SüdWestStrom beteiligt sich mit einer Bullriding-Anlage. Am Klimabus informieren die Scientist for Future über den Klimawandel, während am Infostand der Stadtverwaltung Tübingen Saatkugeln hergestellt werden.
Unterhaltung und Kulinarik: Vielfalt auf der Bühne und auf dem Teller
Mit den Tübinger „Mondays“, den „Louisiana Funky Butts“ und dem Musikverein Hagelloch holen die swt echte Profis auf die Bühne. Hören lassen kann sich aber auch ein Newcomer: Der swt-Chor aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke feiert beim „Tag der offenen Tür“ seine Premiere. Genauso vielfältig wie das Bühnenprogramm ist auch das kulinarische Angebot: Mit Grillwurst und Burger, Dinnele, Pita und Pizza, Salat-Bowls, Kaffee und Kuchen, Crêpes und Popcorn ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Anfahrt: Entspannt und kostenlos mit dem TüBus
Auf dem swt-Betriebsgelände gibt es keine Parkmöglichkeiten. Die Anfahrt im TüBus ist nicht nur entspannt, sondern am ticketfreien Samstag sogar kostenlos. Die Haltestelle „Stadtwerke“ befindet sich direkt vor dem Festgelände und wird von den Linien 1, 4 und 13 angefahren. Zur Verstärkung der Linienbusse fahren die beiden Traditionsbusse der swt im Viertelstundentakt zusätzlich zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Stadtwerke“ hin und her.
Das ganze Programm beim „Tag der offenen Tür“ bei den Stadtwerken Tübingen, einen Geländeplan sowie den Sonderfahrplan der Traditionsbusse gibt es im Internet unter: www.swtue.de/offene-tür