Voraussetzung ist, dass sie immatrikuliert sind und ihren Semesterbeitrag gezahlt haben. Die naldo-Homepage www.naldo.de hat einen direkten Zugang zum Onlineshop der Deutschen Bahn, in dem das Semesterticket per Überweisung oder Kreditkartenzahlung gekauft werden kann. Der Fahrschein muss ausgedruckt werden und ist dann, immer in Verbindung mit dem Studierendenausweis und einem zusätzlichen Kontrollmedium (z.B. Personalausweis, BahnCard), gültig. Online gekaufte Semestertickets bieten zudem den Vorteil, dass es, sollte das Ticket einmal verloren gehen, vom Studierenden einfach nochmals ausgedruckt werden kann, da es über Name und Matrikelnummer eindeutig personengebunden ist.
Das Print-Ticket ist ebenfalls seit dem 1. August an den Vorverkaufsstellen des TüBus, des Reutlinger Stadtverkehrs, der Firma Groß sowie bei abellio-, SWEG und DB-Verkaufsstellen erhältlich. Mit dem naldo-Semesterticket können Studierende sechs Monate lang alle Busse und Bahnen des naldo-Verbundgebietes beliebig oft nutzen. Das Ticket gilt im gesamten Verbundgebiet des naldo, also in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und im Zollernalbkreis sowie weiteren Übergangsbereichen zu den Nachbarverbünden.
Auch das naldo-Anschluss-Semesterticket kann ab morgen gekauft werden. Es ist für Studierende gedacht, die in den Nachbarverbünden VVS, DING, bodo oder vgf studieren, aber im naldo wohnen oder dorthin pendeln. Voraussetzung für den Erwerb ist der Besitz eines Semestertickets des jeweiligen Verbundes. Das naldo-Anschluss-Semesterticket wird ausschließlich im naldo-Gebiet an den Vorverkaufsstellen von abellio, Deutsche Bahn und SWEG vertrieben.