Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen 2021: Publikum kürte zehn Preisträger bei Online-Abstimmung

Erster Preis für „Bienenerlebnistage“ des Vereins Mellifera e.V. | Hochstimmung nach der Abstimmung bei zehn Klimaschutzprojekten: Das Publikum hat die zehn Publikumspreise beim 8. swt-Umweltpreis vergeben. Über 5.600 Stimmen wurden in der finalen Abstimmungsrunde gezählt. Die meisten davon vereinte das Projekt „Bienenerlebnistage“ auf sich. Damit gewinnt der Verein Mellifera e.V. den ersten Publikumspreis in Höhe von 3.000 Euro. Alle Gewinnerprojekte – darunter auch die Sieger in der Wettbewerbskategorie für Betriebe – präsentieren sich und ihr Engagement Ende November bei einer feierlichen Umweltpreis-Gala im Landestheater Tübingen (LTT). Über weitere Preisträger und die Siegerbetriebe entscheidet eine Jury.

37 Bewerber waren mit ihren Projekten bei der achten Auflage des swt-Umweltpreises angetreten. Die zehn mit den meisten Stimmen stellten sich in einer Endrunde erneut dem Votum des Publikums. Dafür wurden die vorherigen Zählerstände nochmals auf null gesetzt. Alle Stimmen im Finale sind einzeln per E-Mail verifiziert. Dadurch ist sichergestellt, dass mit jeder E-Mail-Adresse nur einmal abgestimmt werden kann. Die breite überregionale Strahlkraft des swt-Umweltpreises zeigte sich auch 2021 wieder anhand des Bewerberfeldes. Auch die zehn Gewinnerprojekte kommen aus unterschiedlichen Landkreisen: Tübingen, Reutlingen, Esslingen, Zollernalbkreis, Böblingen und Calw.

1.548 Stimmen holte sich der Verein Mellifera e.V. und damit den ersten Publikumspreis, dotiert mit 3.000 Euro Preisgeld. Beim eingereichten Projekt „Bienenerlebnistage“ sollen mit Bienenerlebnistagen (BETs) Schulklassen und Jugendgruppen Naturbeobachtungen ermöglicht werden. Bienen hautnah zu erleben stärkt die Sensibilisierung und das Bewusstsein für Umweltzusammenhänge.

Mit 919 Stimmen landete die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen mit ihrem Projekt „Mein lieber Sch@lli – jetzt teicht’s“ auf Platz zwei der Abstimmung. Die Schule bekommt 2.500 Euro Preisgeld und plant damit einen neuen Schulteich – als „grünes Klassenzimmer“ und besonderen Lernort inmitten des stark bebauten und verdichteten Stadtteils Waldhäuser Ost.

Auf Platz drei – dotiert mit 2.000 Euro Preisgeld – kam das Projekt „Ein Zuhause für unsere Honigbienen“ des Kinderbauernhofs am Brennlesberg in Gomaringen (722 Stimmen). Unterstützt durch das Preisgeld, plant der Verein weitere Bienenstöcke und -völker auf dem Bauernhof sowie die Anschaffung einer Imker-Grundausrüstung. 

1.500 Euro gehen an den Förderverein der Grundschule Kayh für das Projekt „Naturparadiese vor der Haustür neu entdecken“ (512 Stimmen).

Jeweils 500 Euro erhalten die Projekte auf den Plätzen fünf bis zehn:

5. Tübinger Tafel e.V. – Ladesäule für E-Mobilität der Tafel“ (473 Stimmen)
6. Kindertagesstätte Wiesenstraße – „Outdoor ist unsere De“Wiese“ (442)
7. Waldkindergarten Schurwaldspatzen e.V. – Plastikreduzierter Waldkindergarten (397)
8. Seeäckerschule Calw Stammheim – Schulgarten (385)
9. Kinderhaus „Im Rotbad“ – Wir holen uns die Insekten in unseren Garten (221)
10. RANA e.V. – Kindergruppe (58)

„Das Interesse und die Motivation, sich mit ihren Projekten bei unserem swt-Umweltpreis zu bewerben, ist ungebrochen groß“, sagt Johannes Fritsche, Bereichsleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken. „Jedes Jahr gibt es viele neue Projekte, die sich uns präsentieren. Manche sind schon mit ihrem zweiten oder dritten unterschiedlichen Projekt am Start. Alle Bewerber zeigen damit, dass das Thema Klima- und Umweltschutz ein Dauerbrenner ist und die Förderung durch den swt-Umweltpreis eine echte Motivationsspritze sein kann.“

Jury vergibt weitere Preise und kürt Gewinner des Betriebswettbewerbs

Die swt-Umweltpreis-Jury vergibt die weiteren Preise als Jurypreise. Deshalb haben alle Bewerberprojekte eine neue (im Falle der schon feststehenden Siegerprojekte sogar zweite) Chance auf einen Förderpreis. Auch die Gewinner des swt-Umweltpreises für Betriebe werden durch die Jury gekürt und gemeinsam mit allen Preisträgern bekannt gegeben. Nach einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause küren die Stadtwerke Tübingen alle Siegerprojekte dieses Mal wieder im Rahmen einer feierlichen Umweltpreis-Gala Ende November im Landestheater Tübingen (LTT).

Alle Publikumspreisträger und ihre Projektportraits sind auf der Seite www.swt-umweltpreis.de veröffentlicht.