Stadtwerke Tübingen fördern regionale Umweltprojekte: Bewerbungen für den swt-Umweltpreis 2024 ab sofort möglich

Förderpreise im Gesamtwert von 30.000 Euro | Seit über einem Jahrzehnt fördern die Stadtwerke Tübingen (swt) mit dem swt-Umweltpreis den Umwelt- und Klimaschutz in Tübingen und der Region. Nach der großen Jubiläumsausgabe im letzten Jahr geht der Wettbewerb 2024 in die 11. Runde. Vereine, Organisationen und Initiativen haben ab sofort wieder die Möglichkeit, sich mit ihrem Klima- oder Umweltschutzprojekt zu bewerben. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro.

Der swt-Umweltpreis geht in die elfte Runde: Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Als erstes ermittelt die Öffentlichkeit die Publikumspreisträger. Sie dürfen sich dann im Herbst über Preisgelder zwischen 500 und 3.000 Euro freuen. In einer ersten Abstimmungsphase vom 24. September bis zum 15. Oktober werden 15 Preisträger online per Mausklick für das Finale nominiert. Dort entscheidet vom 15. bis 17. Oktober die Öffentlichkeit per SMS über die endgültige Platzierung – und damit auch über die Höhe des Preisgeldes. Für besondere Spannung sorgt der Liveticker: Die Anzahl und Verteilung der abgegebenen Stimmen können jederzeit auf der Umweltpreis-Internetseite unter www.swt-umweltpreis.de mitverfolgt werden. Unabhängig von der Publikumsentscheidung vergibt die Umweltpreis-Jury Anfang Dezember Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro.

Auch wieder ein swt-Umweltpreis für Betriebe

In der Wettbewerbskategorie „swt-Umweltpreis für Betriebe“ zeichnen die swt regionale Unternehmen für ihr freiwilliges Engagement im Umwelt- und Klimaschutz aus. Die drei Siegerprojekte erhalten exklusive Werbepakete und Sachpreise im Gesamtwert von rund 30.000 Euro. Je nach Platzierung gibt es beispielsweise eine Werbefläche auf einem TüBus-Gelenkbus für ein Jahr oder vier Wochen Plakatwerbefläche in einem Teil der TüBus-Flotte. Zu gewinnen gibt es auch Mobilitätsgutscheine im Wert von insgesamt 6.500 Euro. Die Möglichkeiten zum Einsatz der Gutscheine sind vielfältig – unter anderem Lastenräder, E-Roller oder Wallbox-Installationen können damit bezuschusst werden. Aber auch das E-Carsharing Angebot COONO der swt sowie des Carsharing-Anbieters teilAuto Neckar-Alb stehen zur Auswahl. Alle drei Betriebspreisträger dürfen sich außerdem auf ein Firmen-Portrait im Stadtwerke-Kundenmagazin TüWelt freuen.

Große Preisverleihungs-Gala im LTT

Bei der Umweltpreis-Gala bekommen die Siegerprojekte die ganz große Bühne samt Scheinwerferlicht: Die Preisverleihung findet Anfang Dezember mit Vertreterinnen und Vertretern aller Bewerberprojekte sowie geladenem Publikum im Landestheater Tübingen (LTT) statt. Für viele wird es an diesem Abend nochmal besonders spannend: Die Jurypreisträger sowie die Gewinnerinnen und Gewinner im Wettbewerb für Betriebe werden an diesem Abend verkündet und auf der Bühne geehrt.

Bewerbungsschluss für den swt-Umweltpreis 2024 ist der 11. Oktober. Schnell sein lohnt sich: Die ersten 20 Bewerbungen kassieren eine Early-Bird-Prämie in Höhe von 200 Euro.

Alle Informationen zur Teilnahme finden Interessierte unter www.swt-umweltpreis.de.