44 Verkehrsunternehmen beteiligten sich am ÖPNV-Kundenbarometer 2024. Das unabhängige Marktforschungsinstitut Kantar führte dazu rund 24.000 Interviews durch – über 500 davon in Tübingen. Zufällig ausgewählte ÖPNV-Nutzerinnen und Nutzer wurden zu Leistungsmerkmalen in den Kategorien „Linien- und Streckennetz“, „Anschlüsse“, „Taktfrequenz“, „Schnelligkeit der Beförderung“, „Pünktlichkeit“ und „Zuverlässigkeit“ befragt. Im Fokus stand in diesem Jahr unter anderem wieder das Deutschlandticket: Als wichtiger Bestandteil des ÖPNV wurde die Zufriedenheit mit dem Deutschlandticket in einem zusätzlichen Modul abgefragt.
„Angebote wie das Deutschlandticket sind eine große Chance für den ÖPNV, neue und mehr Fahrgäste zu gewinnen“, sagt TüBus-Abteilungsleiterin Sabine Boßdorf. „Für Verkehrsbetriebe stellen sie gleichzeitig eine Herausforderung dar. Die Umsetzung erfordert die Einführung neuer Prozesse und eine steigende Nachfrage muss vom Betrieb aufgefangen werden. Wir freuen uns, dass das Deutschlandticket in Tübingen sehr gut angenommen wird. Besonders erfolgreich sind in Tübingen die vergünstigten Varianten des Deutschlandtickets, die von der Stadt bezuschusst werden.“
Das Deutschland-Ticket hat sich in Tübingen als klare Erfolgsstory etabliert. TüBus führt die Liste der beteiligten Verkehrsunternehmen mit dem höchsten Anteil an Nutzenden des D-Tickets an. Über 67 Prozent der Fahrgäste in Tübingen nutzen laut Befragung das Ticket dauerhaft oder zeitweise – deutlich mehr als der bundesweite Durchschnitt. Entsprechend positiv fällt die Bewertung des Angebots in Tübingen aus. Auch der erwartete Schub bei der Digitalisierung auf Seiten des Anbieters und der Fahrgäste ist deutlich erkennbar: Der Ticketverkauf über digitale Plattformen läuft erfolgreich – über die Hälfte der Fahrgäste nutzt das Deutschlandticket als Handyticket auf dem Smartphone.
Globalzufriedenheit mit TüBus weiterhin über dem Branchendurchschnitt
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Globalzufriedenheit mit dem ÖPNV-Angebot in Tübingen leicht gesunken, liegt mit einer sehr guten Bewertung aber immer noch deutlich über dem Branchendurchschnitt. In der Kategorie Aktivitäten zur Umweltschonung belegt TüBus den zweiten Platz im bundesweiten Ranking. Gute bis sehr gute Bewertungen erreichte das swt-Tochterunternehmen außerdem in den Kategorien „Linien- und Streckennetz“ und „Schnelligkeit der Beförderung“. Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr gibt es vor allem in den Bereichen „Taktfrequenz“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Potential für Optimierungen besteht noch in der Kategorie „Informationen bei Störungen oder Verspätungen an den Haltestellen“.
Hintergrund zum ÖPNV-Kundenbarometer
Beim ÖPNV-Kundenbarometer werden verschiedene Leistungskategorien aus dem Blickwinkel der Kundenzufriedenheit betrachtet. Die Ergebnisse liefern Anhaltspunkte für Verbesserungen. Neben Umweltaspekten steht die Zufriedenheit der Fahrgäste für TüBus an erster Stelle. Ausbaufähige Bewertungen im ÖPNV-Kundenbarometer werden analysiert und Verbesserungsansätze erarbeitet.
Das Marktforschungsinstitut Kantar untersucht seit 26 Jahren regelmäßig die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem öffentlichen Nahverkehr.