Änderungen auf Linie 8 und Linie 34
Die Linie 8 fährt ab dem 15. Dezember von Hagelloch nur noch bis zum Hauptbahnhof. Der Abschnitt vom Hauptbahnhof bis Sudentenstraße entfällt und wird von der Linie 34 übernommen. Die Linie 34 verkehrt dann im 30-Minuten-Takt (bisher im 60-Minuten-Takt) wie bisher über die Haltestellen Sternplatz und Sudetenstraße zum Bergfriedhof. Am Sternplatz bekommen die Linien 4 und 34 einen gemeinsamen 15-Minuten-Takt in/von Richtung Hauptbahnhof. In der Folge verschieben sich auch die Fahrzeiten der Linien 32 (Hauptbahnhof – Tropenklinik – Ursrainer Ring) und 35 (Hauptbahnhof – Neckaraue) um einige Minuten.
Linie 9: Änderung der Linienführung in der Altstadt
In Fahrtrichtung Hauptbahnhof - Schloßberg führt die Linie 9 künftig regulär über die Kelternstraße und Belthlestraße mit den Haltestellen Kelternplatz, Weberstraße und Haagtor. Diese Streckenführung hat sich bei früheren Umleitungen bereits bewährt und soll Verkehrsstörungen im Stadtbusverkehr durch Fußgänger-, Rad- und Lieferverkehr sowie bei Veranstaltungssperrungen in der Schmiedtorstraße und Jakobsgasse verhindern. Die Haltestellen Bürgeramt, Krumme Brücke und Ammergasse entfallen, dafür steht die Haltestelle Kelternplatz neu zur Verfügung.
Linie 14: Verbesserter Umstieg am Westbahnhof
Änderungen bei der Ammertalbahn (Regionalbahnlinie 63) wirken sich auf die Buslinie 14 aus. Bei ihrer Ankunft am Westbahnhof halten die Busse künftig an der Nachtbushaltestelle. Neuer Abfahrtspunkt ist die Haltestelle der Linie 12 vor dem Westbahnhof. Die Umsteigewege für Fahrgäste werden damit verkürzt.
Der TüBus-Fahrplan findet sich im Internet unter www.tuebus.de/fahrplan. Schnelle Informationen zu den Abfahrtszeiten der TüBus-Linien erhalten Fahrgäste außerdem hier: www.tuebus.de/abfahrt.
Die Entwicklung des TüBus-Fahrplans ist ein vielschichtiger Prozess, bei dem die TüBus-Verkehrsplaner unterschiedliche Faktoren und Bedürfnisse einbeziehen. Einen spannenden Einblick dazu bietet der Blogartikel „Mal eben schnell den Fahrplan planen“ auf dem
swt-Blog Stadt.Werk.Fluss (www.blog.swtue.de).
Freies WLAN im TüBus wird eingestellt
In den Tübinger Stadtbussen wird es bis spätestens Mitte 2025 kein freies WLAN mehr geben. Mit Ende der Finanzierung des Angebots durch die Universitätsstadt Tübingen läuft das kostenlose WLAN-Surfen in den 22 TüBussen aus. Weniger als ein Prozent der Fahrgäste hatten das Angebot aktiv genutzt.