Seit Mitte Dezember stehen unterhalb des Europaplatzes 72 Stellplätze in der neuen swt-Tiefgarage zur Verfügung. Nach einer ungeplant längeren Wartezeit wurden nun die noch fehlenden Komponenten für die Wallboxen geliefert und installiert. Die jetzt freigeschalteten sieben E-Ladeparkplätze bieten jeweils bis zu 22 kW Ladeleistung pro Stellplatz. An der Einfahrt zur Tiefgarage zeigt eine Anzeige, wie viele E-Ladeplätze frei sind – ebenso, wie viele Stellplätze insgesamt noch verfügbar sind.
Das Verhältnis von konventionellen Parkplätzen und E-Ladeparkplätzen könnte sich in Zukunft noch deutlich verändern. Um für eine fortlaufende größere Nachfrage nach E-Ladeparkplätzen gerüstet zu sein – zumal an einem solch zentralen Platz wie vor dem Tübinger Hauptbahnhof – haben die swt die Tiefgarage bereits beim Bau technisch vorbereitet. Bei Bedarf können die swt bis zu 28 weitere E-Ladeparkplätze unkompliziert nachrüsten.
Vollautomatische Kennzeichenerkennung: Parken ohne Papier-Parkticket
Die Einfahrt funktioniert für alle Autos – ob Verbrenner oder E-Auto – gleich: Die Schranken öffnen sich dank Kennzeichenerkennung automatisch – ein Papier-Parkticket muss nicht mehr gezogen werden. Vielmehr wird das eigene Kennzeichen zum Parkticket. Per Eingabe an einem Terminal sowie den Kassenautomaten ermöglicht das Kennzeichen neben dem Zutritt in die Tiefgarage auch die Bezahlung. Demnächst gibt es diese Technik auch im Parkhaus Metropol. Dort laufen die letzten technischen Umbauarbeiten. Außerdem werden im Parkhaus Metropol neue Kassenautomaten bald auch Kartenzahlung anbieten.
Stadtwerke haben E-Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet stark ausgebaut
In den letzten Monaten haben die swt ihre E-Ladeinfrastruktur in Tübingen stark ausgebaut. 37 neue E-Ladesäulen – das ergibt 75 Ladepunkte für 75 E-Autos – wurden vor Kurzem im Stadtgebiet freigeschaltet. In den letzten Monaten sind insgesamt sogar 92 neue Ladepunkte auf der E-Ladelandkarte dazu gekommen. 24 der zuletzt freigeschalteten E-Ladeplätze sind reserviert für die Ende letzten Jahres um 25 neue E-Autos stark angewachsene COONO-Flotte. Beim E-Sharing der Stadtwerke kommen in nächster Zeit weitere Fahrzeuge der Marke Cupra (Modell Born) hinzu und stehen an festen Standorten im Stadtgebiet bereit.
Die aktuellen Ladetarife für TüStrom-Ladestationen der Stadtwerke Tübingen finden sich unter https://www.swtue.de/e-mobilitaet/ladestationen-in-tuebingen.html