Am Spätnachmittag wird Baden-Württembergs Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Thekla Walker, zum offiziellen Einweihungsakt im Windpark erwartet.
Am Fuße eines der insgesamt fünf 160 Meter (Nabenhöhe) hohen Windräder des neuen Windparks wird bereits nachmittags in der Zeit davor einiges geboten: Besucherinnen und Besucher haben von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, eine der Windkraftanlagen zu betreten und den Sockel von innen zu besichtigen. Außerdem bietet eine virtuelle 3D-Gondelbesteigung Dank Virtual-Reality-Brille einen fantastischen Rundblick aus 160 Metern Höhe über die ganze Region. Fachexperten von JUWI erläutern die Technik und Leistungsdaten der Anlagen. Mit Getränken, Pizza und Waffeln lassen sich der kleine Hunger und Durst direkt vor Ort im Windpark stillen. Spannend für Kinder: Das Waldmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) macht auf dem Festplatz Halt. Bei einem Windpark-Quiz winken attraktive Preise – Hauptpreis ist eine Ballonfahrt über die Region Junge Donau für zwei Personen.
Keine Parkmöglichkeiten im Windpark: Kostenloser Shuttle-Bus
Da es während der Veranstaltung in unmittelbarer Nähe des Windparks und auf den Zufahrtswegen keine Parkmöglichkeiten gibt, steht Besucherinnen und Besuchern ein kostenloser Shuttle-Bus zur Verfügung. Der Shuttle-Bus hält mehrmals nachmittags an den regulären Haltestellen der umliegenden Gemeinden und fährt direkt zum Festplatz und zurück. Die letzte Rückfahrt startet ab Windpark um ca.18:00 Uhr.
Den Fahrplan finden Festbesucherinnen und -besucher unter www.kommunalpartner.de/windpark-junge-donau