Voraussetzung für die Zertifizierung sind umfangreiche Maßnahmen und Weiterentwicklungen über einen Zeitraum von drei Jahren, die im Zuge einer dreimonatigen Überprüfung durch das Audit der berufundfamilie Service GmbH ausgewertet werden. Erstmalig erhielten die swt das Zertifikat im Jahr 2013. In diesem Jahr wurden 334 Unternehmen zertifiziert.
„Die Stadtwerke Tübingen sind ein familienfreundliches Unternehmen und tun dafür auch viel“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Die wiederholte Zertifizierung zeigt außerdem, dass die swt die Leistungen und Möglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Zusammenspiel von Beruf und Familie kontinuierlich weiterentwickeln. Das ist uns wichtig und ein wesentlicher Bestandteil für die Zukunft unserer Arbeitswelt.“
Die swt bieten in allen familiären Lebensphasen passende Lösungen, die individuell variabel sind und ein Maximum an Flexibilität möglich machen sollen. Flexible Arbeitszeitmodelle sind da nur eines der grundlegenden Elemente. So bietet seit 2019 ein für Kinderbedürfnisse eingerichtetes „Familienzimmer“ mit integriertem Büro-Arbeitsplatz in der swt-Zentrale die Möglichkeit, bei Betreuungsengpässen das Kind mit zur Arbeit zu nehmen. Regelmäßig veranstalten die swt Gesundheitstage. Vorträge zu Gesundheits- und Vorsorgethemen sind fester Bestandteil im Angebot der unternehmenseigenen swt-Akademie. Werdende Eltern begleitet die Personalabteilung mit Beratungen beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit.