Es parkt sich gut in Tübingen: Auslastung und Akzeptanz der swt-Parkhäuser auf gutem Niveau

Stadtwerke Tübingen bieten moderne Park- und Ladeoptionen | Die Parkhauslandschaft in Tübingen hat sich gewandelt. Die Innenstadtparkhäuser der Stadtwerke Tübingen (swt) „Altstadt-Mitte“ und „Altstadt-König“ erstrahlen nach Generalsanierungen in neuem Glanz. Sie punkten mit moderner Parkhaustechnik und E-Ladezonen in Altstadtnähe. Als jüngster Neuzugang der swt-Parkhaussparte kam im Dezember 2022 die Tiefgarage Hauptbahnhof dazu. Sie hat sich seither in den zurückliegenden eineinhalb Jahren fest im Herzen der Stadt etabliert: Mit attraktiven Parkmöglichkeiten unterhalb des neugestalteten Europaplatzes und einer E-Ladezone. Die Nutzungszahlen steigen stetig. Auslastung und freie Kapazitäten halten dabei eine gute Balance. Meistens findet sich ein freier Platz. Und das kostenlose „Kiss & Ride“-Prinzip ist optimal für den Hol- und Bringeverkehr direkt am Hauptbahnhof.

Die Tiefgarage Hauptbahnhof bietet die zentralste Parkmöglichkeit in Tübingen direkt unterhalb des Europaplatzes - und sieben E-Ladeparkplätze. (Foto: swt/Marquardt)

Nachdem die Tiefgarage wegen des Einbaus der Radbrücke West in der Europastraße rund vier Wochen lang nicht erreichbar war, ist die Zufahrt ab Samstag, 13. Juli 2024, wieder frei (ist dann allerdings noch einmal vom 16.8.-23.8.2024 gesperrt). Seit der Eröffnung des neuen Zentralen Omnibusbahnhofs im Sommer 2023 markiert die Tiefgarage Hauptbahnhof den Endpunkt für Autos, die aus Richtung Rottenburg zum Hauptbahnhof Tübingen fahren. 72 Stellplätze – davon sieben E-Ladeparkplätze – bietet sie. Was im Vergleich zu den größeren swt-Parkhäusern mit teils über 300 Stellplätzen klein klingt, erweist sich beim Blick auf die Statistik als genau richtig dimensioniert. Auswertungen der swt zeigen: Sucht man nicht gerade an Tagen mit Großveranstaltungen oder an Adventwochenenden nach einem Parkplatz direkt am Hauptbahnhof, findet man zu den allermeisten Zeiten einen Tiefgaragenplatz.

„Die Stadtwerke Tübingen arbeiten daran, den ÖPNV attraktiver zu machen, Sharing-Angebote zu etablieren und die E-Ladeinfrastruktur auszubauen. Das sind alles wichtige Bausteine für die Mobilitätswende“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Wer darüber hinaus mit dem Auto in die Stadt kommt, braucht moderne und attraktive Parkhäuser. Auch darum kümmern wir uns. Denn auch die Parkhäuser und die neue Tiefgarage entlasten die Innenstadt und lenken die Autos an zentrale Abstellorte.“

 

Stetiger Anstieg bei Auslastung in der Tiefgarage Hauptbahnhof

Aus Sicht der swt als Betreiber der Hauptbahnhof-Tiefgarage ist deren Auslastung gut. Sie liegt in diesem Jahr in jedem bisherigen Monat bei rund 70 bis 80 Prozent. Die Zahl der Einfahrten hat sich seit der Eröffnung im Dezember 2022 stetig nach oben entwickelt. Die Auslastung lag von Anfang an nie unter 55 Prozent. Bis Ende 2023 hatten sich die Werte bei rund 70 Prozent Auslastung eingependelt, um in diesem Jahr weiter anzusteigen.

 

Parkhäuser der Stadtwerke sind gut genutzt – bei ausreichend freien Kapazitäten

Wie sieht die Auslastung in den anderen swt-Parkhäusern aus? Am vollsten ist es im vor allem für Kurzparker attraktiven Parkhaus Altstadt-Mitte, das zwischen 2017 und 2019 von Grund auf saniert worden war. Die Gesamtauslastung im hell und modern gestalteten Innenstadtparkhaus liegt bei 80-85 Prozent. Kurzparkende haben davon einen Anteil von knapp 75 Prozent. Auch das Neckar-Parkhaus wird gut und gerne genutzt: Die Zahl der Einfahrten dort nimmt zu. Die Auslastung durch Kurzparker liegt bei durchschnittlich 70 Prozent. Zählt man die Dauerparker dazu, hat das Parkhaus direkt am Neckarufer eine Gesamtauslastung zwischen 70 und 75 Prozent. Im Parkhaus Metropol an der B27 und um die Ecke des Landestheaters Tübingen (LTT) liegt die Gesamtauslastung bei 65-70 Prozent, wobei die Kurzparker davon anteilig knapp über 60 Prozent beitragen. Im Parkhaus Altstadt-König wurde die 2022 begonnene Generalsanierung Anfang Juli abgeschlossen. Seit der Teil-Wiedereröffnung im Dezember 2023 steigern sich die Auslastungswerte stetig. Sie haben aber noch nicht das Auslastungsniveau von 80-85 Prozent aus der Zeit vor der Sanierung erreicht. Das heißt: Kurzparker haben im Altstadt-König zurzeit noch beste Chancen auf einen Parkplatz.

Die Auswertung der swt zeigt: Außer an Tagen von Großveranstaltungen, an Adventwochenenden oder während Marktzeiten gibt es in Tübingens Parkhäusern meist immer einen freien Platz – obwohl die Parkhäuser gesamt betrachtet gut ausgelastet sind. Wer sich die Parkplatzsuche komplett sparen möchte, kann den TüBus nutzen – samstags sogar kostenlos im Stadtgebiet – oder das E-Carsharing von COONO nutzen. Entweder mit einem der stationsgebundenen Autos mit festem Stellplatz oder ganz frei und flexibel mit einem der neuen Free-Floating-Fahrzeuge, die nach der Fahrt überall im Stadtgebiet wieder abgestellt werden dürfen. In der Fahrradstadt Tübingen bleibt aber auch der gute alte – oder modern elektrifizierte – „Drahtesel“ eine gute Wahl. Zumal sich in der großen Fahrrad-Tiefgarage mit 1.100 Plätzen garantiert immer ein kostenloser wettergeschützter Abstellplatz findet.

Eine Übersicht über alle swt-Parkhäuser gibt es auf www.swtue.de/parken