Baustelle in der Langen Gasse auf der Zielgeraden: Stadtwerke verlegen letztes Stück der neuen Fernwärmeleitung

Bauzeit ab dem 10. Februar 2025 bis Mitte März | Die Stadtwerke Tübingen (swt) bauen ihr Fernwärmenetz in der Tübinger Altstadt aus. Einen größeren Abschnitt realisieren die swt in der Langen Gasse. Ab dem 10. Februar 2025 nehmen dort die swt die Bauarbeiten nach der Winterpause wieder auf. Die Arbeiten dauern bis ungefähr Mitte März. Zukünftig können die anliegenden Gebäude umweltfreundlich mit Fernwärme versorgt werden. Die neuen Fernwärmeleitungen dienen auch der Netzverstärkung und erhöhen die Versorgungssicherheit. Die swt verlegen außerdem neue Glasfaser- und Stromleitungen.

In der Langen Gasse in Tübingen starten die swt mit dem letzten Bauabschnitt zur Verlegung der neuen Fernwärmeleitung. (Quelle: Stadtplan der Universitätsstadt Tübingen, 2025)

Der letzte Bauabschnitt erstreckt sich zwischen der Kreuzung Hintere Grabenstraße und der Langen Gasse 56. Während der Tiefbauarbeiten wird die Lange Gasse in diesem Bereich für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Es gibt eine Umleitung. Fußgängerinnen und Fußgänger sind von der Sperrung nicht betroffen. Bis Mitte März 2025 wollen die Stadtwerke die Baumaßnahme abschließen. Durch schlechte Witterungsverhältnisse kann es jedoch zu Verschiebungen kommen.

Die swt nutzen das Bauprojekt außerdem dazu, die Lange Gasse mit Glasfaser zu erschließen. Und die Versorgungssicherheit im Stromnetz wird durch neue Stromleitungen erhöht.

Alle aktuellen Baustellen der Stadtwerke Tübingen finden sich in der Baustellenliste auf www.swtue.de/baustellen