Baustelle auf der B28: In der Hegelstraße verlegen die Stadtwerke Erdgas- und Wasserleitungen

Ab nächster Woche starten Bauarbeiten zunächst bis Jahresende | Die Stadtwerke Tübingen (swt) erneuern ab Mitte nächster Woche in der Hegelstraße Erdgas- und Wasserleitungen. Die Baustelle verläuft auf einer Länge von rund 400 Metern auf der B28 und damit auf einer der zentralen Tübinger Verkehrsachsen. Bis Jahresende sind die Bauarbeiten Richtung Schlossbergtunnel/Herrenberg geplant. Von Januar 2021 bis März 2021 ist der zweite Bauabschnitt in Fahrtrichtung Reutlingen vorgesehen.

Auf der Hegelstraße starten die Stadtwerke Tübingen ab nächster Woche die Verlegung einer neuen Wasserleitung. (Foto: swt/Schermaul)

Der Großteil der Verlegung einer neuen Hauptwasserleitung in der benachbarten Derendinger Straße ist abgeschlossen. Inzwischen ist seit vergangener Woche die Ausfahrt aus der Derendinger Straße wieder möglich. Nun beginnen die damit zusammenhängenden Bauarbeiten in der Hegelstraße. Notwendige Vorbereitungen, darunter die Herstellung provisorischer Überfahrungen der Mittelinsel, werden zunächst als Wanderbaustelle ausgeführt.

Der erste von zwei Bauabschnitten erstreckt sich in Fahrtrichtung Herrenberg zwischen dem DB-Parkplatz und der Wilhelm-Keil-Straße. Hierfür werden zwei Spuren der B28 (eine komplette Fahrtrichtung) gesperrt und der Verkehr über die Gegenseite einspurig an der Baustelle vorbei geleitet. In Richtung Herrenberg bleibt die Zufahrt in die Derendinger Straße gesperrt. Die Ausfahrt aus der Wilhelm-Keil-Straße auf die B28 ist weiterhin nur in Fahrtrichtung Herrenberg möglich. Eine Umleitung nach Derendingen ist ausgeschildert.

Von der neuen Baustelle in der Hegelstraße ist der TüBus nicht betroffen. Allerdings müssen Verkehrsteilnehmer insbesondere zu Stoßzeiten mit Staus rechnen. Diese können auch beim TüBus, der den betroffenen Streckenabschnitt mit mehreren Linien befährt, zu Verspätungen führen.

Die Baustellen-Liste der Stadtwerke Tübingen findet sich unter www.swtue.de/baustellen.