Batteriezug-Schnellladen in Mecklenburg-Vorpommern: ODEG nutzt ab 2027 VOLTTAP-Ladestationen

Zwei BEMU-Schnellladestationen in Parchim geplant | Die Stadtwerke Tübingen (swt) und ihr Partner Furrer+Frey haben von der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) den Auftrag für zwei VOLTTAP-Schnellladestationen erhalten. Ab 2027 sollen die beiden Batteriezug-Schnellladestationen am Werkstatt-Standort der ODEG in Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) batterieelektrische Züge (BEMU) laden.

Die Schnellladestation für Batteriezüge VOLTTAP (hier eine Visualisierung) feierte 2021 seine Weltpremiere.

Beauftragt sind zwei VOLTTAP-Stationen mit einer Gesamtleistung von bis zu 3.400 Kilowatt für die Schnellladung und die Abstellung am Werksgelände der ODEG. Am Standort in Parchim wird außerdem eine neue Trafostation gebaut, die der Versorgung der Werkstatt dienen soll und an eine der Schnellladestationen gekoppelt sein wird. 

Das Projekt Ladeinfrastruktur für BEMU in Parchim wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr vom 03. Februar 2021“ mit insgesamt 1.233.342,00 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereit-gestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. 

Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH plant ab voraussichtlich Ende 2027 mit dem Einsatz von zwei-teiligen batterieelektrischen Fahrzeugen (BEMU) auf ihren Strecken in Westmecklenburg. Erst kürzlich hatte die ODEG den Zuschlag bis 2040 für die Strecken im Teilnetz Westmecklenburg II erhalten.

Erste VOLTTAP-Stationen gehen nächstes Jahr in Betrieb
Die ersten vier VOLTTAP-Stationen gehen nächstes Jahr für die Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) in Brandenburg in Betrieb. Nach Abschluss der ersten Genehmigungsverfahren laufen der-zeit die Vorbereitungen für die notwendigen Bauarbeiten vor Ort. Seine Weltpremiere feierte VOLTTAP als erste marktreife BEMU-Schnellladestation Ende 2021. Die Batteriezug-Schnellladestation wurde von den Stadtwerken Tübingen gemeinsam mit dem Schweizer Partnerunternehmen Furrer + Frey entwickelt. 

Die Akkuzug-Schnellladestation ist ein Baustein für die Eisenbahn-Infrastruktur der Zukunft, wenn immer mehr batteriebetriebene Züge eingesetzt werden. Überall dort, wo eine Oberleitung fehlt – in Deutschland ist ein erheblicher Teil der Bahnstrecken noch nicht elektrifiziert – kann VOLTTAP dafür sorgen, dass auch längere Streckenabschnitte mit Batteriezügen befahren werden können. Im Vergleich zum Oberleitungsbau sind die VOLTTAP-Schnellladestationen schneller installiert. Für die Mobilitätswende im Bahnsektor, mit dem Ziel, Emissionen zu reduzieren und fossile Antriebsarten abzulösen, kann die Schnellladestation deshalb einen positiven Beitrag leisten, indem Batteriezüge schneller auf nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und mit Diesel angetriebene Fahrzeuge ablösen können.

Mehr Informationen auch auf www.volttap.de   

 

Über die Furrer+Frey AG:
Seit mehr als hundert Jahren setzt sich Furrer+Frey für die Elektromobilität ein, entwickelt, plant, baut und unterhält Fahrleitungsanlagen für Nah- und Fernverkehrsbahnen im öffentlichen Verkehr. Die Furrer+Frey AG ist ein eigenständiges Familienunternehmen mit rund 350 Mitarbeitern, welches sich an beständigen Zielen orientiert und seit 2010 auch Ladestationen für E-Busse entwickelt und vertreibt.

Über die Stadtwerke Tübingen GmbH:
Die Stadtwerke Tübingen (swt) sind ein kommunales Energie- und Versorgungsunternehmen für Tübingen und die Region. Bis heute sind die swt mit ihren konzernübergreifend 630 Mitarbeitenden zu 100 Prozent in kommunaler Hand. Als Experte für Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser, Telekommunikation, Bäder, Parkhäuser und Stadtbus sorgen die swt für wesentliche Infrastrukturleistungen. Dienstleistungen wie das E-Sharing COONO sorgen für klimafreundliche Lösungen in der Universitätsstadt. Als Bahnstromlieferant im Privat- und Güterbahnverkehr sind die swt unter den Marktführern und bieten mit der Innovation VOLTTAP die erste serienreife Schnellladestation für Akkuzüge (BEMU) auf dem Markt an. Die swt stehen für eine ökologische und innovative Versorgung mit starkem Fokus auf dem Ausbau der dezentralen und regenerativen Stromerzeugung. Der jährliche Gesamtumsatz liegt bei über 500 Millionen Euro.

 

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