Jede Bahn zählt: Stadtwerke Tübingen laden zum 3. swt-Spendenschwimmen ins Freibad ein

Spendenerlös geht an DLRG und Tübinger Schwimmverein | Vom Seepferdchen bis zum Goldabzeichen: Beim Spendenschwimmen der Stadtwerke Tübingen (swt) sind alle Levels willkommen. Am Sonntag, 10. September von 10 bis 17 Uhr, zählt im Schwimmerbecken des Freibads jede Bahn: Pro geschwommenem Kilometer legen die swt fünf Euro in den Spendentopf – den Erlös teilen sich in diesem Jahr die DLRG Ortsgruppe Tübingen und der Tübinger Schwimmverein e.V.

Beim swt-Spendenschwimmen 2022 schwammen über 300 Teilnehmende insgesamt rund 627 Kilometer. (Foto: swt/Marquardt)

Mit über 300 Teilnehmenden und 627 geschwommenen Kilometern war das swt-Spendenschwimmen 2022 ein voller Erfolg:  Die DLRG-Ortsgruppe Tübingen und der Post-SV Tübingen freuten sich über Spendenschecks im Wert von je 1.500 Euro. Mit fünf Euro pro Kilometer stocken die swt die Spendensumme beim 3. swt-Spendenschwimmen im Vergleich zu den Vorjahren um zwei Euro pro 1000 Meter auf. Zum Gesamtergebnis tragen die Teilnehmenden gemeinsam bei: Die zurückgelegten Strecken aller Schwimmerinnen und Schwimmer werden addiert und jeder geschwommene Meter berücksichtigt.

Auch in diesem Jahr gilt: Die Teilnahme am swt-Spendenschwimmen ist mit gültigem Freibadticket für den Tag der Veranstaltung jederzeit spontan möglich. Laufzettel und Bademützen erhalten die Schwimmerinnen und Schwimmer nach einer kurzen Registrierung vor Ort im Anmeldezelt. Nach dem Sprung ins kühle Nass dokumentieren die Vereinsmitglieder des DLRG und des Schwimmvereins die Anzahl der zurückgelegten Bahnen. Teilnehmende mit GPS- oder Sportuhr dürfen ihre geschwommene Strecke selbst per digitalem Tracking überwachen. Auch Neoprenanzüge dürfen mitgebracht und getragen werden. Je nach Bedarf sind mindesten drei Doppelbahnen im 50-Meter-Becken für das Spendenschwimmen reserviert. Auf die maximal zulässige Auslastung der Bahnen achten die swt als Veranstalter.

Wettkampfklasse für Schwimmer-Teams

Die Teilnahme am swt-Spendenschwimmen ist einzeln oder im Team möglich. Sportlich orientierte Schwimmergruppen aus jeweils vier Personen treten in einer gesonderten Wettkampfklasse gegeneinander an. In 45 Minuten legen die Teammitglieder gemeinsam so viele Kilometer wie möglich zurück. Die Zeitslots zwischen 12 und 16 Uhr werden nach der Anmeldung vergeben. Alle Informationen zum Teamschwimmen finden sich unter www.swtue.de/spendenschwimmen. Die Platzierung der Schwimmergruppen hat keinen Einfluss auf die Spendensumme, es gelten die gleichen Bedingungen wie im Einzelschwimmen: Für jeden geschwommenen Kilometer spenden die Stadtwerke Tübingen fünf Euro an ihre Sozialpartner.

Publikum am Beckenrand willkommen

Vorbeischauen lohnt sich: Für gute Stimmung beim Spendenschwimmen 2023 sorgen die swt mit reichhaltiger Verpflegung, Musik und Sitz-Lounges am Beckenrand. Gegen eine kleine Spende an die DLRG und den Tübinger Schwimmverein erhalten die Teilnehmenden und das Publikum warme Getränke, Kürbissuppe, veganes Asia-Kokos-Gemüse und Hefezopf. Bei der Siegerehrung mit Preisverleihung ab 17 Uhr werden die Motivation und Leistung der Teilnehmenden gewürdigt und die erreichte Spendensumme bekannt gegeben.