Letztmalig war der „TüBus-Kundenbarometer“ 2018 durchgeführt worden. Seitdem hat sich beim TüBus viel getan – bei der Busflotte, bei der Leittechnik, bei den digitalen und virtuellen Fahrgastinformationen und beim Liniennetz.
Jetzt ist die Zeit reif für eine neue Bestandsaufnahme. Auch wenn derzeit deutlich weniger Fahrgäste in den Bussen unterwegs sind, ist das aktuelle Meinungsbild für die Stadtwerke Tübingen und TüBus nicht weniger interessant. Denn im Mittelpunkt der Umfrage steht die Kundenzufriedenheit.
Die Fragen der Telefonumfrage umfassen verschiedene Kategorien mit einem Schwerpunkt auf Themen rund um die Nutzung des ÖPNV in Tübingen und der TüBus-Angebotspalette (z.B. Busse, Liniennetz, Tarifsystem, Preis-Leistungs-Verhältnis, Fahrplan-Auskunft, Fahrpersonal) sowie Service-Aspekte wie der TüBus-Internetseite, Beratungsqualität oder auch Fahrscheinautomaten. Ergänzende Fragen zum Mobilitätsverhalten können Aufschluss über die Nutzergewohnheiten und den Stellenwert des TüBus in der Universitätsstadt geben.
Mit den Ergebnissen rechnen die Stadtwerke Tübingen im Herbst.