Vorsichtsmaßnahme: Trinkwasser in Unterjesingen wird vorübergehend gechlort [Update 17.6.]

Das Trinkwasser in Deutschland wird permanent kontrolliert und gilt als das am besten überwachte Lebensmittel. Im Zuge der regelmäßigen Wasserproben wurde in einem Wasserbehälter der Ammertal-Schönbuchgruppe (ASG) ein coliformes Bakterium festgestellt. Das Gesundheitsamt hat als Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahme angeordnet das Trinkwasser im Hochbehälter mittels Chlorung zu desinfizieren.

Im Tübinger Ortsteil Unterjesingen muss das Trinkwasser vorübergehend gechlort werden. (Symbolbild: AdobeStock_88738135)

Die betroffenen Gebiete sind im Lageplan gekennzeichnet. (Grafik: swt)

Betroffen von den Auswirkungen ist der nördliche Bereich des Tübinger Ortsteils Unterjesingen, der über den betroffenen ASG-Wasserbehälter versorgt wird. Die Stadtwerke Tübingen (swt) haben als für Tübingen zuständiger Wasserversorger bereits begonnen, das Trinkwasser-Ortsnetz im nördlichen Bereich Unterjesingens zu spülen. Außerdem wird der Wasserbehälter umgehend von der ASG gereinigt. Da der betroffene Wasserbehälter über zwei Kammern verfügt, die nacheinander gereinigt werden, ist nicht mit Versorgungsunterbrechungen zu rechnen.

Das Trinkwasser kann bedenkenlos verwendet werden. Es bestehen keine gesundheitlichen Risiken. Lediglich das zugesetzte Chlor kann unter Umständen wahrgenommen werden. Die Stadtwerke Tübingen informieren, sobald alle Maßnahmen abgeschlossen sind.

[Update vom 17.6.2024] Der betroffene Wasserbehälter wurde inzwischen vollständig durch die ASG gereinigt. Coliforme Bakterien wurden nicht mehr festgestellt. Das Trinkwasser wird trotzdem noch eine Weile als Vorsichtsmaßnahme weiter gechlort.