Neue Strom- und Wasserleitungsinfrastruktur: Stadtwerke Tübingen starten Baustelle Im Öschle in Hirschau

Tiefbauarbeiten erstrecken sich über sechs Monate | Ab der zweiten Juliwoche bauen die Stadtwerke Tübingen im Tübinger Ortsteil Hirschau eine neue Versorgungsinfrastruktur Im Öschle und in Teilen der Spitzbergstraße. Die Strom-Hausanschlüsse werden von Freileitung auf Erdkabel umgestellt. Die swt verlegen in der Straße auch eine neue Wasserhauptleitung und erneuern die Wasser-Hausanschlüsse. Die Tiefbauarbeiten dauern rund ein halbes Jahr.

(Quelle Kartenausschnitt: Stadtplan der Universitätsstadt Tübingen)

Insgesamt drei Bauabschnitte sind geplant. Im ersten Bauabschnitt ist in der Spitzbergstraße eine halbseitige Straßensperrung nötig. Für die Bauabschnitte 2 und 3 planen die swt dann mit Vollsperrungen Im Öschle. Im zweiten Bauabschnitt (Abzweigung Spitzbergstraße bis circa Mitte Im Öschle) wird eine Umleitung für den Fahrradverkehr über die Torstraße eingerichtet und Anwohnende haben eine Zufahrtsmöglichkeit über den Friedhof. Im dritten Bauabschnitt (Mitte Im Öschle bis Friedhof) bleibt die Umleitung für den Radverkehr über die Torstraße bestehen.

Die swt haben die Anwohnenden bereits schriftlich informiert. Sie werden gebeten, bei Müllabfuhr-Terminen die Abfalltonnen an einem für die Müllfahrzeuge gut erreichbaren Platz außerhalb der abgesperrten Baustellenbereiche zu stellen. Über zwischenzeitlich notwendige Unterbrechungen der Strom- oder Wasserversorgung informieren die Stadtwerke frühzeitig.