INNOVATION „W E N N ES U N S H I E R G E L I N G T, D I E E RWA RT U N G E N U N S E R E R KU N D E N U N D PA RT N E R ZU E R FÜ L L E N , D E N K E N W I R A N W E I T E R E S TA N D O RT E ...“ M AT T H I A S G L Ä S E R Die Vision: eine Stadt mit sauberer Luft, ohne verstopfte Straßen. Wer zur Arbeit pendelt, stellt das Auto auf einem Park&Ride-Platz ab, wei- ter geht’s mit dem TüBus. Nach der Arbeit warten schon die Einkäufe des Tages im Schließfach gleich ne- ben dem Auto. Nur noch einladen, heimfahren, den Feierabend genie- ßen. So ungefähr stellt man sich beim Stadtwerke-Innovationsteam die nahe Zukunft vor. SPART ZEIT UND SCHONT DAS KLIMA Ein erster Schritt dahin ist die TüBox, eine smarte Abholstation, die auch dem örtlichen Handel nutzt. Vor der swt-Zentrale wurde nun das erste Exemplar des Herstellers PAKETIN aufgebaut. Matthias Gläser betreut das Pilotprojekt: „Die Idee entstand in einem Workshop zur nachhalti- gen Mobilität. Wir wollen Pendlern und Berufstätigen einen nützlichen Service bieten, der außerdem CO² und PKW-Verkehr in der Innenstadt reduziert. Einkäufe online zu bestel- len und sie auf dem Nachhauseweg abzuholen, spart Zeit und Nerven.“ KEINE ZEIT EINZUKAUFEN? WOCHENMARKT VERPASST? GESCHENK VERGESSEN? TüBox-Kunden können auf ganz un- terschiedliche Angebote Tübinger Einzelhändler zugreifen. Einzelne Partner sind der Marktladen, das Obstgut Bläsiberg, die Bärenapo- theke, das Olivle und die Silberburg (Schwäbischer Shop). Die liefern alle Bestellungen in die gekühlten Schließfächer, wo sie rund um die Uhr abgeholt werden können – un- abhängig von Ladenöffnungszeiten. „In der Pilotphase kooperieren wir mit fünf Händlern“, so Gläser, „und freuen uns sehr, dass sie so aufge- schlossen für das Experiment wa- ren.“ Wie Michael Schneider vom Marktladen: „Die TüBox stärkt den lokalen Einzelhandel, indem sie neue Einkaufsmöglichkeiten erschließt – da sind wir gerne dabei.“ Stolz ist Matthias Gläser auf die Bandbreite: „Das zeichnet die TüBox aus. Sie bietet viele Dinge des täglichen Be- darfs, von Lebensmitteln über Me- dikamente bis zu Geschenkartikeln – wie eine Einkaufstour durch meh- rere Geschäfte.“ PILOT FÜR DEN PRAXISTEST Der „Pilot“ vor der swt-Zentrale am Rand des Französischen Viertels wur- de Corona-konform still und leise er- öffnet. „Der Lockdown beschert uns keine günstigen Startbedingungen“, meint Gläser, der sich nicht beirren lässt: „Der Standort ist gut, um Er- fahrungen zu sammeln. Viele Men- schen wohnen und arbeiten hier, B 27 und B 28 sind nah, die Bushal- testelle und unser Kundenzentrum gleich daneben, und es gibt kosten- freie Parkplätze.“ Natürlich hat er selbst die TüBox gleich ausprobiert: „Ich habe eine Gemüsekiste bestellt, dazu gutes Olivenöl.“ Nun hofft er, dass die TüBox gut ankommt. „Wenn es uns hier gelingt, die Er- wartungen unserer Kunden und Partner zu erfüllen, denken wir an weitere Standorte, bei den Kliniken, bei großen Firmen, im Cyber Valley, an Park&Ride-Parkplätzen.“ Interes- sierte Händler können sich jederzeit melden. Neu! SEIT FEBRUAR 2021! SO FUNKTIONIERT DIE TÜBOX ONLINE BESTELLEN UND AN DER TÜBOX ABHOLEN • im Online-Shop eines Partnerhändlers bestellen • als Lieferort die TüBox auswählen • online bezahlen (inkl. Lieferkosten, händlerabhängig) • Händler liefert die Ware in die TüBox • per E-Mail kommt der Link zum Öffnen • Waren an der TüBox abholen, rund um die Uhr, 24/7 STANDORT vor der swt-Zentrale in der Eisenhutstraße nah an B 27 und B 28, Kundenparkplätze gegenüber Bushaltestelle „Stadtwerke“ WWW.SWTUE.DE/TUEBOX 11