20 S O Z I A L E S Kommunikation und Dialog – extern, intern, analog und digital VERLÄSSLICHKEIT UND NAHBARKEIT. Darauf legen die swt besonderen Wert in ihrer Kom- munikation – sowohl im persönlichen Kunden- Gespräch, bei Begegnungen, Veranstaltungen als auch auf ihren digitalen Kanälen im Social Media bei Instagram, Mastodon, Facebook oder LinkedIn. Bürgerinnen und Bürger erhal- ten regelmäßig Gelegenheit, die swt als „ihr Stadtwerk“ besser kennenzulernen. Ob bei Führungen in den swt-Anlagen, beim „Welt- wassertag“, beim „Klimatag“, in der „Nacht der Nachhaltigkeit“, beim Regional- oder Weihnachtsmarkt, beim swt-Spendenlauf oder swt-Spendenschwimmen oder bei Konzerten im „swt-KulturWerk“: die swt pflegen den Aus- tausch mit den Menschen in Stadt und Region. PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT zu aktuellen Unternehmensnachrichten, geplan- ten Projekten und Entwicklungen machen die swt über klassische Pressemeldungen. Unter- nehmensnachrichten veröffentlichen sie zudem auf ihrer Internetseite, im swt-Kundenmagazin „TüWelt“, einem eigenen swt-Blog und Podcast sowie auf allen gängigen Social-Media-Plattfor- men. SOCIAL INTRANET über die App „myswt“ für die swt-Belegschaft auf allen mobilen Endge- räten. So können nun auch Menschen erreicht werden, die keinen PC-Arbeitsplatz haben oder selten im swt-Verwaltungsgebäude sind, weil sie beispielsweise in den Bädern oder Park- häusern tätig sind. Feedback- und Interaktions- möglichkeiten, Blogbeiträge, „Grünes Brett“ und vieles mehr ergänzen Meldungen und Nachrichten, Stellenausschreibungen, Termine und Veranstaltungen. „... dass ich über unsere vielfältigen Themen in Print- und Onlinemedien transparent und lebensnah informieren kann. Gerade die Energiewende steckt voll spannender Geschichten.“ Dr. Birgit Krämer, Redakteurin Blog- und Kundenmagazin TüWelt An meiner Aufgabe begeistert mich, … FAIRNESS UND TRANSPARENZ sind gelebte Werte in der swt-Kommunikationskultur – in- tern und extern. Als „Standards“ sind sie Teil des swt-Arbeitsalltags: ob in Team-Meetings, Arbeitsgruppen, Projekt- oder Einsatzbespre- chungen, Workshops, in der swt-Akademie, ob live oder digital. Sie prägen den Umgang auch in den swt-Gremien: im Betriebsrat, in der Jugend- und Auszubildendenvertretung und im Aufsichtsrat.